Khytomer
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-Mech-Konstruktion
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-Golf
-sichtbare Ausruestung (etwas beschraenkte Auswahl aber 2002 auf der PS2 war das nicht selbstverstaendlich))
Irgendwas hab ich bestimmt vergessen. Beeindruckend was einem bei diesem Spiel an Systemen angeboten wird. Das erstaunlichste ist aber, dass sie alle zusammen funktionieren! Imo ein Musterbesipiel fuer gute Spieleentwicklung. Nur das Fischen war mir zu langweilig und langwierig und zur Monster-Transformation siehe weiter unten.
Jetzt hab ich aber in Kapitel 6 - und ich nehm an dass es ich im letzten Viertel des Spiels bin - erstmals aufgehoert. Das "Dungeon" dieses Kapitels ist gleich doppelt so gross wie die vorigen und zieht das Spiel unnoetig in die Laenge. Auch hat das Spiel ab diesem Kapitel ein Balance-Problem: Die Hauptcharaktere sind zu schwach auf der Brust und wer den Mech gelevelt hat, benutzt vorwiegend einfach den. Nicht falsch verstehen, ich kaempfe ganz gern mit dem Mech, aber ich hab nicht Lust alle 5 Sekunden den Charakter wechseln zu muessen, um die XP gleichmaessig zu verteilen (ein Hoch auf aktives bescheissen *hrhr*).
Das Problem ist, dass man fuer Max und Monica den Defensiv-Wert nur bis zu einem gewissen Grad maximieren kann und wenns dann halt nicht reicht um sich halbwegs laessig durch ein Dungeon zu slashen ohne den Finger auf dem Block-Button abonniert zu haben, dann hoert der Spass einfach auf. Und dann sind Max's Hammer-attacken auch noch nervtoetend langsam. Monica's Waffe hab ich dermassen ueberpowert, dass sie sogar den Mech in punkto Schaden alt aussehen laesst, aber wenn ich nach 2 erfolgreichen Gegnerattacken tot bin, bringt mir das auch nix.
Und dann gibts ja noch die Monster-Transformation...das Negativbeispiel fuer gute Systemeinbindung Was leicht dem Mech an Spielspass in den Schatten haette stellen koennen ist dermassen verkokst worden: Das Aufleveln dauert >>>>!!!AEONEN!!!<<<< Das was ich bisher an XP an meinen jetzt Level 27 (Stufe 2 von 4) "Drachen" verschwendet hab, ich schaetze damit haette ich gut und gern eine komplette Waffenentwicklung von einer Low-tier zu high-tier Waffe fuer Max haben koennen! Und was ist ein Stufe 2 Drache? Gar nix. Ein Fliegenschiss. Damit kann ich vielleicht gerad mal das Dungeon in Kapitel 2 oder 3 bestreiten. Dragon Quest: Monsters, die Koch-media Version quasi. Ganz, ganz arm. *argh* allein darueber zu schreiben macht mich rasend...Aus, Schluss.
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