smoke
Status: User
Mitglied seit: 01.11.07
Ort: CH
Beiträge: 3330
Netzwerke:
smokin_sir_wom


Herrgott nochmal, ich bin diesem Spiel verfallen...
Bin erst auf Stufe 3, reite mit meinem Rotfuchs durch ganz Cyrodiil und ergötze mich an der Wunderschönen Spielwelt. Eigentlich ist ein Vergleich mit Gothic III nicht angebracht, da beide Spiele total anders konzepiert sind, vom Spielspass her steht Oblivion aber ein kleines bisserl weiter vorne, da ich bei Gothic III mit verdammt vielen Bugs zu kämpfen hatte. Oblibion hingegen funktioniert wunderbar, was vor allem auffällt ist das (für ein Rollenspiel) absolut geile Kapfsystem. Während man bei Gothic fast jeden Kampf mit Mausgeklicke gewinnen konnte muss man hier seine Schwerthiebe gezielt hinter dem Schild hervor ausführen, sonst kriegt man ziemlich schnell auf die Nuss.
Die oben erwähnte Spielewelt ist (so erscheint es mir jedenfalls) grösser als die von Gothic III, das macht aber auch nur Sinn weil man mit einem Gaul durch die Prärie hoppeln kann. NPC's sind lebendiger, haben ein viel ausgeklügelteres "ich-mag-dich" - System, das sich sehr schnell bemerkbar macht. Personen die einen nicht mögen verschweigen dem Spieler wichtige Informationen, die Händler lassen nicht mit sich Feilschen... Gut dass man über ein Minigame in einem "Gespräch" Punkte machen kann (natürlich ebenso verlieren).
Störend find ich einzig die 3rd-Person Kamera, die Animationen der Spielfigur sehen einfach lächerlich aus. Ist aber nur halb so wild, denn in der Ego-Perspektive kommt erst so richtig das Ritter-Feeling auf. Sein Alter Ego kann der Spieler übrigens zu beginn absolut frei selbst entwerfen.
So, ich muss jetzt fleissig weiter daddeln, wenn ich dann etwas mehr Zeit mit dem Spiel verbracht habe schreibe ich höchstwahrscheinlich mal ein richtiges Review mit Bewertung.

Vorab:
Grafik: 92%
Sound: 87%
Steuerung: 85%

Spielspass: 88%

__________________
Dieter?
Auf diesen Beitrag antworten