SirDaniel
Status:
User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Heidiland
Beiträge: 942
Netzwerke:
|
|
|
Dem kann ich nur zustimmen! Bin gestern mit der Story fertig geworden (57% insgesamt) und war auch extrem positiv überrascht.
>Nachdem mich die AC-Serie eher angeödet hatte, hatte ich keine großen Erwartungen an den 4.Teil und wurde völlig überrascht.
Ging mir genau so. Hab den dritten gar nicht mehr gekauft und die beiden vorherigen nicht mehr zu Ende gespielt weils mir einfach zu langweilig war. AC4 hatte ich eigentlich nur gekauft, damit ich wenigstens noch ein richtig gutes (die wertungen waren ja recht hoch) Spiel für PS4 habe.
>Die Aufgaben in Teil 4. sind echt abwechslungsreich und machen richtig Laune, kein Vergleich zu den Vorgängern.
DAS würd ich jetzt so nicht sagen... Alles was sich auf dem Land abspielt ist imo ziemlich ödes AC-08/15. Irgendjemand belauschen/verfolgen ohne gesehen zu werden, dann jemanden ermorden, abhauen, weiter... Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass die Missionen der Story etwas öde waren.
>Das Piratensetting ist des Weiteren imo genial umgesetzt, gerade auf der hohen See mit den geilen Seeschlachten trumpft das Spiel dermassen auf, und man steigt direkt mit der Schifffahrt ein.
Und hier ist der Punkt wo das Spiel glänzt wie noch nie ein AC. Wenn man das erste mal das Ruder seines Schiffs übernimmt und durch einen Sturm segelt - da kriegt man eine Gänsehaut. Die Seeschlachten sind super umgesetzt und wenn dazu noch schlechtes Wetter kommt ist die Atmosphäre unschlagbar. Man greift eine Festung an, gleichzeitig tobt ein irrsinniger Sturm, zwei Wasserhosen zirkeln um die Insel, ab und zu kommt eine Riesenwelle, zwei Schiffe verteidigen die Festung, plötzlich tauchen noch zwei Kopfgeldjäger am Horizont auf - da ist richtig viel los!
Dieses ganze Piratenzeugs hat bei mir voll auf eine kindliche Ader getroffen - als ich zum ersten mal ein anderes Schiff entern durfte hab ich gekichert wie ein kleiner Junge :-)
Am ende ist das eigene Schiff dann etwas Overpowered und man versenkt locker mehrere man o' war (die ganz dicken Schiffe) miteinander ohne Gefahr zu laufen versenkt zu werden - das nimmt ein bisschen den Nervenkitzel.
>Die malerische Atmosphäre am Strand und in den Städten ist auch einmalig und fügt sich klasse ins Gesamtbild ein.
Absolut! Etwas schade dass bei den grösseren Städten immer eine kurze Ladepause dazwischen kommt.
>Leider gibt hier und da immer noch "Altlasten" aus vergangenen Tagen, z.B. die bockige Steuerung. Hier muss UbiSoft mal endlich nachbessern. wie oft ich nach einer "stundenlanger" Kletteraktion aus Versehen einen Todessprung gemacht und mir das Genick gebrochen habe oder an einer Stelle rumhänge wie ein totes Hühnchen am Haken.
"Destroy the Flag". Als ich meine erste man o'war versenkt hatte, bin ich da rauf geklettert, hab die Fahne abgeschnitten und danach runtergefallen und gestorben - was hab ich geflucht. Man lernt: die Fahne kommt immer als letztes, das man da nicht wieder runterklettern muss!
Es sind die selben Probleme, die bisher jedes AC geplagt haben: es ist einfach, irgendwo über die Dächer zu klettern. Es ist extrem schwierig, genau da wo man möchte durch zu klettern.
Das Kampfsystem hat auch so seine Probleme. Gegner scheinen keinen "Lebensbalken" zu haben, d.h. man kann die unzählige male 1x mit dem Schwert angreifen und sie sterben nie; die einzige Möglichkeit ist entweder ein Konter, ein Angriff von hinten oder ein Kombo. Das geht alles ganz gut solange man alleine ist, beim Entern anderer Schiffe sind aber noch 20 "Kollegen" da die einem immer in die Fights hineinfuchteln (oder schiessen) und so die Kombos/Konter kaputt machen - das nervt ziemlich. Ich war oft so genervt, dass ich gegen Ende die meisten Gegner nur noch erschossen habe (wie [http://www.youtube.com/watch?v=7YyBtMxZgQs] :-)
Edit: etwas hab ich noch vergessen - stört mich persönlich nicht, viele Leute aber schon: alle collectibles (Schatztruhen, Animus-dinger, Schatzkarten) sind, sobald man den Viewpoint synchronisiert hat, auf der Karte eingezeichnet. Kein suchen mehr - das ist imo irgendwie nicht wirklich Sinn der Sache.
Trotz einiger Wermutstropfen ein grossartiges Spiel, dass vor allem glänzt sobald man sich auf offener See befindet. Im Moment mit grossem Abstand der beste PS4-Titel und IMO das beste AC bisher!
(Diese Nachricht wurde von SirDaniel am 17.12.2013 12:24 editiert.)
__________________ "HALT, STOP!" |
|