Rinor
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Der Anfang des Jahres ging IIRC komplett an GoW (welches ja erst im November '06 erschienen war) und ein wenig an Zelda TP, wofür ich mir extra einen Gamecube zugelegt habe.
Das Spiel war mehr oder weniger ein Remake von Ocarina of Time und A Link to the Past, aber ohne wirklich die besten Elemente der beiden zu vereinen. IMO war es schwächer als die beiden, aber dennoch ein tolles Spiel.
Wenn ich mich recht erinnere, kam im März der erste Kracher für mich mit Castlevania: SotN auf den deutschen XBL-Marktplatz. Ich hatte die PS-Version niemals gespielt und hatte das Vergnügen, das Spiel komplett ohne Vorwissen zu genießen.
Es war ein sensationelles Erlebnis, was mich fast dazu gebracht hätte, einen NDSL zu kaufen, um die Gameboyableger auch noch durchzuspielen. Den DS besorge ich mir dann dieses Jahr.
Besonders hervorheben muss man den abartig geilen Soundtrack des Spiels, welcher für mich neben Terranigma und Donkey Kong Country den besten ev0r darstellt.
Im Juni war dann Forza 2 dran. Ganze 80h habe ich laut Timer drangesessen. Nicht übel, aber die doppelte Streckenanzahl hätte dem Spiel wirklich gut getan.
Dafür hat wenigstens mir das Spiel gut getan, denn die letzte Rennspielsimulation, die ich durchgespielt habe war Gran Turismo 3 @2002...
Im Sommer habe ich mir Jade Empire gekauft und durchgespielt, weil die Abwärtskomatiblität es erlaubte. Ein tolles Spiel. Und vor allem: ein super Soundtrack!
Ab August gab es eigentlich nur noch Xbox 360. Ende August, während der GC, kam BioShock und hat mich sowas von umgehauen. Das war vergleichbar mit dem GoW-Schock, wo ich dachte, das sowas nicht möglich gewesen wäre.
Die grafische Präsentation von BioShock finde ich nach wie vor ungeschlagen. Das Gameplay war zwar zu sehr auf Waffengewalt ausgelegt, aber das ist zu verschmerzen.
Im September kam Halo. Allerdings noch nicht zu mir. Ich holte es mir wenig später und spielte mit Reyzik die Kampagne zu zweit auf Legendär durch. Jedenfalls einen Großteil der Kampagne, für die vorletzte Mission gehört Bungie gefistet.
Trotzdem: Das Spiel war für mich die Überraschung des Jahres. Halo 1 finde ich nur noch grütze und Halo 2 hebt sich IMO kaum von irgendeinem Shooter ab, aber diesmal hat Bungie verzichtet 15x denselben Gang aneinander zu reihen. Gottseidank.
So war die Kampagne im Solomodus sehr intensiv.
Der Multiplayer hingegen war und ist nicht's für mich.
Wenn ich mich nicht täusche, ging es direkt mit der Orange Box weiter, die ich ganz spontan bestellt habe. Ich weiß schon gar nicht mehr warum. Das ist auch völlig nebensächlich, denn jetzt weiß ich, dass es vllt. die beste Entscheidung des letzten Jahres war in Bezug auf Spielauswahl.
Ich habe die komplette Trilogie (HL2, EP1, EP2) zweimal am Stück (!) durchgespielt, was etwa 30h gedauert hat. Ich scheine wohl auch der einzige zu sein, der die Fahrmissionen als die geilsten Abschnitte im ganzen Spiel sieht.
Portal soll natürlich nicht unerwähnt bleiben. Wobei ich hier nicht zu viel verraten möchte, aber das Ende ist so dermaßen intensiv...
8.11. CoD4 steht an. Keine großen Überraschungen hier. Die Beta habe ich sehr ausführlich gespielt (>2000 Kills) und auch mit der Vollversion schon fast 70h (afaik) verbracht. Die Kampagne schließe ich schon irgendwann ab. Versprochen.
Mein persönlicher Most-Wanted-Titel kam jedoch erst Ende November: Mass Effect
Und das Spiel hielt zum großen Teil das, was es versprach.
Die besten Eigenschaften des Spiels waren wohl die extrem gut inszenierte Geschichte und der klasse Soundtrack, der einen durch das Spiel trägt. Während ich den Soundtrack von Mass Effect klar dem von KotOR vorziehen würde, geht es mir bei der Story nicht ganz so.
Die Inszenierung stellt zweifelsohne alles in den Schatten, aber manche von euch wissen garantiert, warum die Geschichte KotORs wohl unvergesslich bleibt und genau so ein Moment fehlt der Geschichte Mass Effects etwas. Auch wurde aus Saren, welcher IMO als derbster Bösewicht, wo gibt, in die Videospielgeschichte hätte eingehen können, zu wenig gemacht. Er hatte keine 15min Screentime.
Aber das Universum überzeugt und wenn man nur mal einen Blick in dieses Codexdingen schmeißt, werden sogar mechanische Vorgänge erklärt, wie was warum funktioniert.
Bei Star Wars ploppt ein Laser aus den Griffen, weil das cool aussieht, bei Mass Effect wird hingegen jeder technische Fortschritt erklärt.
Fakt ist aber, dass es das simpelste, kleinste und evtl. auch das schwächste BioWare-Rollenspiel war, was sich aber dramatischer anhört als es ist.
Vielleicht ist es das beste Spiel, was ich dieses Jahr gespielt habe. Eine Reihenfolge könnte ich so aber gar nicht festlegen, denn jedes dieser Spiele hat mich auf eine andere Weise überzeugt.
Und da gibt es noch ein Spiel, was ich nicht unerwähnt lassen will: Blue Dragon
In den GotY-Polls findet man das Spiel maximal unter "Biggest Disappointment" oder eher gar nicht, was ich einfach nicht nachvollziehen kann.
Was macht dieses tolle Rollenspiel denn falscher als jedes Dragon Quest oder Final Fantasy? Ich kann es nicht begreifen. Ich habe es gespielt wie ein Blöder und jeden verdammten Schatz gefunden, wie es sich gehört. IMO ein "Geheim"tipp, den sich Fans des Genres für wenig Geld doch wenigstens mal ansehen sollten.
Und nochmal special thanks to Eternal Sonata, was mich 27h doch ganz gut unterhalten hat und endlich mal Bosse bot, die sich nicht davor gescheut haben zuzuschlagen.
(Diese Nachricht wurde von Cyrox Itchycoo am 15.01.2008 16:26 editiert.)
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