Antwort auf: Pro Evolution Soccer 2009 von Schimschi

Schimschi
Status: User
Mitglied seit: 19.12.07
Ort: Temporär München
Beiträge: 1888
Netzwerke:


... und mir gefällt's jetzt schon deutlich besser als der Vorgänger. Das liegt zum einen am verlangsamten Spieltempo, das nun sehr an PES 6 erinnert, und zum anderen an der Tatsache, dass (platzierte) Schüsse nun schwieriger auszuführen sind. Kein Vergleich zur 2008er-Version, wo die Schüsse mit gefühlten 300 km/h auf den Kasten geflogen sind. Und endlich ist die künstliche Intelligenz der Gegner verbessert worden. Die machen die Räume nun viel geschickter zu und so kommt es auch recht häufig zu Mittelfeldgeplänkel - das gab's ja beim letzten Teil auch fast gar nicht.

Nun ja, eigentlich wollte ich mir ja FIFA 09 kaufen, denn die Demo hat mir auch immer sehr gut gefallen ... bist gestern. Seit dem ich PES 2009 spiele, will mir das irgendwie keinen Spaß mehr machen. Denn nur bei PES habe ich das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Ich kann es nicht beschreiben, aber irgendwie wirkt FIFA so berechenbar, man hat einfach kaum Freiheiten auf dem Spielfeld. Kreative Spielzüge sind einfach nicht in dem Maße möglich, wie es bei Pro Evolution Soccer der Fall ist - auch wenn sich die FIFA-Entwickler sehr ins Zeug gelegt haben.
Ebenfalls ein großer Pluspunkt von Konamis Edelkick ist die Ballphysik. Nur hier kommen Situationen zustande, die überraschend sind und die den realen Fußballsport ausmachen. Und auch hier zieht FIFA den Kürzeren: der Ball wirkt beim EA-Kick einfach zu leicht und zu "animationsgebunden". So verspringt der Ball kaum und wuchtige Kopfbälle sind kaum möglich, da sich der Ball nicht wirklich realitätsgetreu verhält.

Was soll ich nun noch sagen, außer: PES ist back und der halbgare Vorgänger vergessen. Ich freu' mich auf den 16. Oktober!

__________________
Roadhouse!
Auf diesen Beitrag antworten