Antwort auf: Re:Zweiter Eindruck: "Schon ganz geil!" von Blonder

crizzo
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>Ich werde mich aber erst am Wochenende in aller Ruhe als lautloser Killer versuchen.

Oha, dann freu dich mal auf etwas ganz Großes! Das Teil fängt komisch an, aber wenn die Steuerung einmal sitzt und sich das riesige Königreich vor dir ausbreitet, dann geht das Teil erst richtig los...

Habe gestern wieder wunderbare Eindrücke gesammelt, fast schon zu viele, um sie alle niederzuschreiben. Fakt ist, dass ich mittlerweile richtig gut abgehe mit der Steuerung. Das liegt vor allem an den neu hinzugewonnenen Konterschlägen. Wer bisher Probleme mit dem Kämpfen hatte, dem wird diese wiedererlernte Kampfmethode gefallen. Konnte man vorher nur ganz normal mit RT blocken und dann, wenn der Gegner aufgehört hat zu schlagen, mit X ihm den Säbel um die Ohren schlagen, so hat man nun eine geniale "Ich mach dich sowas von obercool platt!"-Methode auf Lager. Wenn man mit RT blockt und der Gegner gerade auf eure Klinge schlägt, müsst ihr zum richtigen Zeitpunkt X drücken, also genau in dem Moment, wo er eure Klinge trifft. Ist nicht ganz leicht, weil die Gegner unterschiedliche Schlagvarianten draufhaben und mal schneller, mal langsamer zuschlagen, aber mit etwas Ãœbung ist das in Fleisch und Blut übergegangen. Tja, und was dann passiert, ist AC at its best, liebe Freunde der killigen Unterhaltung! Sensationell stylische Assassinen-Kills werden damit ausgelöst! Aber wie geil die sind! Entweder messert Altair das Bein des Gegners, so dass dieser einknickt und im Folgestreich das Schwert vertikal neben den Hals reingeschoben bekommt oder Altair spießt den Bösewicht gleich ganz auf. Alternativ wird aber auch mal der Gegner in die Fresse gehauen, kurz angeschlitzt oder aus dem Weg geworfen, nicht jede Konterattacke mit RT + X endet also in einem sofortigen Kill. Aber fast jede.    

Durch diese neue bzw. für Altair nach seiner Degradierung lediglich zurückgewonnene Funktion erweitert sich das Gameplay abermals. Zudem sind so nun auch 8-12 Gegner auf einem Haufen kein größeres Problem mehr. (Zumindest nicht, wenn man die Gruppe etwas auseinanderzerrt und in kleineren Grüppchen bearbeitet.) Bin jetzt in Akkon und da kann mir gar keine Wache mehr was. Wenn die was wollen, gibt's Blutsuppe. Trotzdem allem schwierig wird wohl das "Die Herausforderung des Adlers"-Achievement, für welches man mal eben 25 Wachen in einem einzigen Kampf besiegen muss. Ich denke aber, dass da an späterer Stelle noch genug Möglichkeiten kommen werden. Schließlich bin ich erst kurz vor der Ermordung meines zweiten Opfers. Dafür ist das gesamte Königreich bereits gesäubert und sämtliche Aussichtspunkte darin eingenommen. Hach, das Game macht einfach Bock!

Und so langsam verstehe ich auch das erfolgreiche Spielprinzip dahinter. Das Spiel ist einfach so aufgebaut, dass es offensichtlich immer besser wird. Ich bin mittlerweile schwer begeistert und kann aber den behäbigen, vielleicht auch verwirrenden Anfang nur noch müde lächeln. Wenn das so weiter geht, meuchelt Altair noch BioShock von meinem "Spiel des Jahres"-Thron... ist das toll gemacht!

(Diese Nachricht wurde von crizzo am 16.11.2007 08:43 editiert.)

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