Antwort auf: Xbox Live Arcade von azzel bon

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


Die Arcade-Palette ist schon was Feines. Nicht, daß das was Neues wäre. Jedenfalls hab ich's endlich mal auf den Zahnkranz gekriegt, mir ein paar von den Schmuckstücken zu holen, die ich unlängst vorgemerkt hatte.

Erstmal mußte Magic - The Gathering: Duels of the Planeswalkers ran. Hat mich in der Demo als alten Kartenhasen schon angefixt. Habe Wizards Karten seinerzeit gesammelt und meine helle Freude an den Decks gehabt. Im Laufe der Jahre wurden's mir dann zuviele Editions. Jedenfalls bockt es unheimlich, wieder einige Runden Magic zu spielen. Bis auf die Abstürze am laufenden Meter und mitunter unausgegorene Kartenverteilung beziehungsweise Pech beim Ziehen ist's ein feines Stück Software. Gut, man kann seine Decks nur dahingehend verändern, die freigespielten Karten hinzuzufügen oder eben nicht. Prinzipiell spielt man nur mit Basisdecks, ein gutes Stück Taktieren im Vorfeld fehlt somit. Ist aber der Einfachheit halber verständlich. Sonst müßte man vor jedem Duell ständig seine Bibliothek umschmeißen. Ist für Anfänger wohl besser so, 'ne zusätzliche Option, ob man mit komplett erstelltem Deck oder eben den vorgegeben spielen will, wäre aber die Optimallösung. DLC und Patch sind in der Pipeline, damit werden die Abstürze schon mal beseitigt und dank einiger zusätzlicher freispielbarer Karten und neuer Mischdecks fällt die fehlende Individualisierung dann weniger ins Gewicht. Nicht sonderlich schön ist, daß die Koop-Kampagne nur offline spielbar ist und man online nicht mit einer Zweckbekanntschaft in ein Koop-Duell einsteigen kann - insofern man nicht an derselben Konsole sitzt. Ich brauch 'nen zweiten Controller, Dreck. Alles in allem habe ich gerne einige Stunden in dem Spiel gelassen. Schließlich gibt's 130 Karten (17 pro Basisfarbe und 15 für die drei Mischdecks) freizuspielen. Eine kriegt man nach einer gewonnenen Partie.
8/10
9/10 falls Patch und DLC was taugen und der Inhalt nicht zu teuer wird

Die Turtles. Kein Geheimnis, daß Turtles in Time in meiner Hitliste der besten Spiele ziemlich weit oben rangiert. Was aber nicht heißt, daß Ubi mit dem 3D-Punsch Teenage Mutant Ninja Turles - Turtles in Time Re-Shelled automatisch Bestnoten auf meiner Wertungsskala einheimst. Die Neuauflage ist schon ziemlich nett, haut mich aber nicht direkt um. Erstmal ist die dritte Dimension absolut überflüssig, außerdem gefällt mir der Cartoon-Stil aus der 80-Trickserie weitaus besser. Gegenüber dem SNES-Pendant spielt sich Re-Shelled schon ein wenig anders. Will da nicht furchtbar ins Detail gehen - interessiert ohnehin kein Schwein -, es ist aber nicht hundertprozentig Turtles in Time im 3D-Gerüst. Was soll's, Spaß macht's trotzdem allerhand. Alleine die Achievement-Bilder sind mal richtig schick. Richtig Sahne hatte ich im Survival-Modus. Hätte dreimal nur ein leichter Luftzug bei mir durchs Kellerfenster husten müssen und Leonardo wäre im Spiel umgekippt. Trotzdem das Cheevo eingestrichen und eine Sorge weniger. Die deutschen Untertitel sind manchmal ziemlich befremdlich...
7/10
8/10 falls einer Schmutzi die Buletten wegmampft und wir uns im Koop auf Pizzasuche begeben

Autos, die sich gegenseitig zu Konserven zerschießen, es müßte mehr Spiele wie Vigilante 8: Arcade geben. Auch hier kein Geheimnis, daß V8 auf der PS eins meiner absoluten Lieblinge war. Die Arcade-Aufpolierung ist zweischneidig, was vor allem am Umfang liegt. Fünf Arenen (plus zwei im DLC, die aber nichts taugen) sind nicht überwältigend viel. Im Original gab's immerhin stattliche zehn Strecken. Gibt also einige Bereiche, die ich schmerzlich vermisse. Zumindest im High Octane Pack hätte nachgeliefert werden müssen. Die zwei enthaltenen Bonusdinger sind eigentlich nur Spielkram, den man sich fünf Minuten mal anguckt. Ein Fahrer fehlt nach wie vor, obwohl der mich nicht juckt. Der eigentliche Skandal ist, daß mein Favorit, Loki, komplett umgestaltet wurde und jetzt auch noch 'ne andere Karre fährt. Hrmpf. Selbst die deutsche Sprachausgabe fehlt mir, hat sich bei mir schließlich in etlichen Stunden eingebrannt. Ansonsten ist das Spiel natürlich groovy. Funky 70er, die Aufmachung ist auch im Remake Trumpf. Eine nette Spielerei habe ich mit Schmutzi auch entdeckt: bei Online-Gefechten ist über der Karre das Bild der Vision Cam zu sehen. Sehr nett, selbst damals auf der PS konnte man irgendeine CD hören, während man über die Strecken gebuckelt ist, weil alles komplett in den Speicher geladen wurde. Also man hat sein Duell geladen und dann die CD reingestopft. Umwerfendes Feature, das ich sonst von keinem Spiel kannte. Klassische Button-Belegung gibt's auch und die Tastenkombis funktionieren neben dem Auflade-System wie eh und je. Sogar die Physik ist nach wie vor aus der Hölle. Wer bereits ein Auto sich selbst fünfzigmal in wenigen Sekunden hat überschlagen sehen, weiß, was ich meine. Ist aber liebenswert.
8/10
9/10 falls Loki weiterhin in seinem Jeep anwählbar wäre
10/10 weil sich so wenige für Vigilante interessieren

Der Zopf, der sich künstlerisch durch die Hirnwindungen flechtet. Braid ist wirklich einmalig. Der Hirnschmalz tropft förmlich aus dem Bildschirm, während man sich durch die Level manövriert. Ich hab' beinahe alle Rätsel selber gelöst. In Welt 5 war ich des Versuchens müde und habe zweimal die Abkürzung genommen. In Welt 6 das gleiche, da hat es mir zu lange gedauert, dank des Rings. Was kann man sagen? Es gibt soviele Details, die liebevoll verpackt sind. In einem Forum habe ich von den Sternen, die mir bei meinem Durchlauf nicht aufgefallen sind. Ich muß wohl ein paar eingesammelt haben. Nur ist meine Glotze so dürftig, daß ich die ohnehin wohl nicht erkennen werde. Die Geschichte könnte ein Stückchen weit zusammenhängender erzählt werden, so daß nicht derart viele Interpretationsmöglichkeiten bleiben. Womöglich muß man auch nur die Welten in einer anderen Reihenfolge angehen, daß es etwas schlüssiger erscheint. Ich meine, zuerst wirkt das Geschriebene aus den Wolken stark widersprüchig, ehe man sich an eine Deutung macht. Mich hat es überfordert, solch eine zu finden. Eine von der ich gelesen habe, die begeistert mich aber. Werde wohl mit dieser Interpretation im Hinterkopf nochmal das Spiel erleben müssen. Beißt sich allerdings mit dem Speedrun. Knüppelhart. Zweimal eingefangen und Welt 2 sowie 3 immerhin in gut 20 Minuten geschafft. Der erste Anlauf war aus Spaß an der Freude, auf den zweiten habe ich mich dann mit einem Video vorbereitet... Der Anfang hat gut geklappt (unter 4 Minuten), Welt 3 habe ich dann aber derart verhauen, daß die Zeit quasi die gleiche wie beim ersten Anlauf geblieben ist. Ich male mir aus, daß der Anfang verhältnismäßig einfach ist, aösp muß ich die Zeit halbieren, bevor ich überhaupt die nächste Welt probiere. Wie dem auch sei, bis auf den etwas happigen Erfolg ein Kunstwerk par excellence.

10/10
9/10 falls mich das Achievement in die Klapse bringt

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Hier ist geschlossen