House M.D.
Status:
User
Mitglied seit: 08.11.07
Ort: -
Beiträge: 1840
|
|
|
>Ich gehe zumindest davon aus, daß es soweit kommen wird. Es gibt ja diesen Duden für Subkultur-Wörter, keine Ahnung, wie das Werk heißt. Und da ab und an Wörter ins richtige Nachschlagewerk aufgenommen werden, die sich ohne Berechtigung eingeschlichen haben, ist es nur eine Frage der Zeit. 2004 oder früher stand bereits "simsen" drin...
KLingt nicht schön. Da könnte ich es aber noch nachvollziehen, da es ja aufgrund des technologischen Fortschritts in den Sprachgebrauch gerückt ist.
>
>Ich find's auch 'ne Schande, daß teilweise Wörter aussterben und gegen hippere englische oder englisch klingende ersetzt werden. Wobei mir jetzt kein Beispiel einfällt, will mich aber nicht unnötig aufregen.
Im Deutschen hat es wirklich eine ganze Menge von Wörtern. Deshalb kann man bestimmte Situationen in dieser Sprache auch ganz genau beschreiben, während man im englischen zwar auch sagt was vorgeht aber eben nicht den Nagel auf den Kopf treffen kann.
Ich habe es ganz häufig in letzter Zeit, dass ich gerade im Hamburger raum mal wieder Worte höre, die ich seit bestimmt 8-10 Jahren von niemandem mehr vernommen habe. Wenn ich dann daran denke wie sich die Sprache gewandelt hat, dann sind die Worte nach der nächsten Generation wirklich komplett verschwunden.
|
|