Antwort auf: Spielehighlights des Jahres 2009 von Schimschi

Rinor
Status: User
Mitglied seit: 31.10.07
Ort: -
Beiträge: 4506


Dragon Age (PC) 3+

Fängt überragend gut an (wie gesagt, ich dachte, es wäre auf Fallout 3 Niveau anfangs), entpuppt sich im Laufe des Spiels aber als ein für meinen Geschmack zu sehr verstümmeltes BG2. Dafür, dass das Spiel an die BG-Spieler gerichtet sein sollte, ist es zu viel KotOR und zu wenig Baldur's Gate. Nicht das KotOR schlecht wäre, aber die Erwartungshaltung war einfach eine komplett andere.
Ich bin nun fast durch und hoffe, dass BioWare irgendwann die Eier hat zu den Wurzeln zurückzukehren. Man erkennt an DA, dass sie es können, sich aber nicht trauen, da der Markt möglicherweise nichts mit Zahlenpornos anfangen kann. Auch nach DA werde ich jedes Bioware-Spiel blind kaufen, aber ich würde mir wirklich wünschen, dass BioWare in Zukunft seinen Fokus mehr auf Gameplay als auf Geschichte legt (wie eben bei Baldur's Gate 2) - gerne auch beides.
Natürlich macht das Spiel zahlreiche Sachen auch richtig wie z.B. das Kampfsystem, was eines der besten der letzten Jahre ist und das von Mass Effect deutlich aussticht.

CoD: MW2 (360) 2-

Dieser Special Ops-Modus ist der Knaller. Ich hätte nicht vermutet, dass CoD im Koop so gut funktioniert. Eine Enttäuschung hingegen ist der Multiplayer mit seinen 16 Scheißkarten und überpowertem Air Support. Zu jeder Zeit fliegen 5 Helis und 3 Stealth Bomber durch die Gegend und generell ist es nun so, dass man aufgrund der Luftunterstützung relativ regelmäßig hohe Killstreaks im Domination oder Team Deathmatch absahnen kann.
Dennoch ein gutes Spiel, was aber IMO nicht aus dem Schatten seines Vorgängers tritt.
Die Kampagne interessiert mich nicht.

Sacred 2 (360) 2

Ein überraschend geiles Spiel mit einer superkomplexen Charakterkreierung und gigantischem Umfang. Ich habe in wenigen Wochen über 200 Stunden Sacred 2 gezockt und das spricht einfach für sich.
Leider sind die Ruckler teils ziemlich abturnend, wenn man mit mächtigen Zaubern um sich schmeißt. :/


Risen (PC) 2

Das beste WRPG, dass ich dieses Jahr gezockt habe. Gothic 1 ist bekanntlich eines meiner Top 5 Spiele aller Zeiten und Risen knüpft exakt dort an, wo Pyranha Bytes mit Gothic 2 aufgehört hat. Innerhalb einer Woche habe ich das 35h-Spiel durchgezockt und jede Sekunde genossen.
Der einzige Abturner hier ist wieder einmal die Technik. Das Spiel sieht gar nicht schlecht aus, aber es ermöglicht auf ATI-Grafikkarten keine Kantenglättung und das nervt etwas. Außerdem ist das Spiel für die mäßige gebotene Pracht zu Hardwarehungrig.

Shin Megamit Tensei: Devil Summoner 2 (PS2) 2+

Das beste Spiel 2009, was keiner gezockt hat. Top Grafik, top Umfang, top Setting, top Soundtrack, top Kampfsystem, top Spiel. Die Geschichte ist etwas wirr und die fehlende Sprachausgabe ist man wegen Persona gar nicht mehr gewöhnt, aber abgesehen davon macht das Spiel meiner Ansicht nach nur unwesentliche Sachen falsch und ist mein Geheimtipp 2009.
Ihr solltet aber verdammt gute Englischkenntnisse mitbringen, denn ich kam mit meinem Leistungskurse-Note-1-Englisch ziemlich in Bedrängnis.

Trials HD (360) 2+
Ich habe irgendwo schon lang und breit erklärt, warum das Spiel geil ist. Kauft's euch, brecht meine Zeiten UND ICH BRECHE EUCH!!1




Shin Megami Tensei: Persona 4 (PS2) 1+

Von 0 auf 1 hat sich Persona 4 aus dem Stand in meine All Time Favourites gespielt. Gut, nicht ganz aus dem Stand, da der Vorgänger bereits eines des besten Spiel des Jahres '08 war und Persona 4 setzt genau dort an. Eine geniale Geschichte, ein super Kampfystem, ein Soundtrack, den ich mir heute noch jeden Tag reinziehe usw. usf. Ich finde keinen Mangel an diesem Spiel, auch wenn ich gezielt danach suchen müsste.

Retro-Kram:

Shin Megami Tensei: Persona 2 (PS1) 1

Auch hier existiert irgendwo ein Text von mir, in welchem ich das Spiel wahrscheinlich in den Himmel lobe und das zurecht. Es gehört auf eine Stufe mit den zeitlosen PS1-Klassikern.
Die Persona-Reihe ist innerhalb eines Jahres zu meiner LieblingsJRPG-Serie aufgestiegen.
Schade, dass ich den ersten Teil auf PSP aufgrund einer mangelnden PSP noch nicht zocken kann.

Shin Megami Tensei: Lucifer's Call (PS2) 2

Interessantes Setting, hoher Schwierigkeitsgrad und eine für ein JRPG erstaunlich komplexe Charaktergenerierung machen Lucifer's Call zu einer Perle, die man auch im Jahr 2009 noch problemlos nachholen kann allein schon wegen des geilen Grafikstils und des geilen Settings. Daumen hoch.

Xenogears (PS1) 3-
Nicht gut gealtert. Xenogears sollte man möglichst releasenah gezockt haben, da die Optik fürchterlich ist und die Spielmechanik allgemein schon in vielen SNES-Spielen in besserer Form zu sehen war. Das Spiel lebt angeblich von seiner Geschichte und seinem Soundtrack und zumindest die Story kann ich als „geil“ absegnen, denn die hebt sich weit von jedem JRPG-Kitsch ab. Der Soundtrack ist mir erstaunlicherweise nicht im Ohr hängen geblieben...?


Einige Spiele wie Star Ocean 4 (was ich hier liegen habe), Tales of Vesperia und Persona 1 konnte ich leider nicht zocken, obwohl ich es geplant hatte.

EDIT: Mir fällt auf, dass ich fast nur gute Spiele gespielt habe. 2009, kein schlechtes Jahr.

(Diese Nachricht wurde von Rinor am 28.11.2009 10:26 editiert.)

Auf diesen Beitrag antworten