Antwort auf: Re:Dead Space 2 von OnkelStephan

hb
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>Sollte das nicht bei jedem Game so sein? Einach Wiederspielwert dadurch, das das Game einfach gut ist?

Wenn du mich fragst - okay, du fragst mich -, sollte es genau so sein. Ich hab's auch andeuten wollen, daß das höchste Gut eines Spiels seine Genialität ist.

>Jetzt wissen wir auch warum die heutigen Spiele immer so viele Extras haben. Weil sie scheie sind und man die Spieler so dazu bringen will sie öfter durchzuspielen...

Ganz ehrlich? Auch wenn du das nicht brutal ernst meinst, bin ich durchaus der Auffassung, daß Schwächen damit kaschiert werden und die exzessive Ausschüttung von Extras den Spieler dazu verleiten soll, stets neue Motivation zu schöpfen. Grundsätzlich ist nichts Falsches daran, den Sammlertrieb in uns zu nutzen, um uns zu verzaubern. Doch sobald man endlich die 500. Fahne aufgesammelt hat, obwohl man nach den 50. schon keine Lust mehr hatte, geht einem langsam das Licht auf, daß die Spielzeit erkauft wurde. Und es ist leider schwer in Mode gekommen Trick 18 in beinahe jedes Spiel zu integrieren.

>Spielst du etwa (wie oben erwähnt) die Spiele nur weil man Sachen freischalten kann?!? Kauf Dir dochmal nen Flipper, du ahnst ja nicht was man da alles freischalten kann...

Also Resident Evil 5 hat mich unheimlich motiviert durch die ganzen zusätzlichen Waffenverbesserungen und die leichte Handhabung der Verwaltung der Extras. Kein Geheimnis, daß ich es so leicht wie möglich mag. Also war es ein Genuß, mit unendlicher Munition für Revolver, Scharfschützengewehr, Raketenwerfer und Schrotflinte durch die Level zu heizen, in dem Wissen, daß jede noch so gefährliche wie häßliche Ausgeburt eines fehlgeschlagenen Genexperimentes mich nicht kratzen kann. Gleichzeitig wußte ich, daß ich einige Anläufe dafür investieren mußte, um nun als Zerstörungstrupp in einer einzigen Person aufräumen zu können. In gewisser Weise war erst das gedankenlose Rumstreunern am Schluß der spaßbringenste Teil für mich. Eben weil ich in der Spielwelt eine Munitionsneurose habe. Eigentlich müßte ich einen weiten Bogen um alle Titel machen, bei denen es abgezählte Munition gibt. Es exitiert da ein Gedankengang, daß ich zu viel von etwas (Heilmittel, Patronen) verbraucht haben könnte, um dann an einen Punkt im weit fortgeschrittenen Spiel zu kommen, an dem es unmöglich ist, weiterzukommen. Das ist in gewisser Weise Unfug, nichtsdestotrotz hemmt es mich. Alle Sorten von Granaten habe ich in RE5 gehortet, weil ich ohnehin nichts damit anzufangen konnte. Ich hab' sie anfangs als eine Art Versicherung angesehen und fortschreitender Dauer keine Verwendung mehr gehabt, weil sie nie ein Teil meines Spielablaufs waren. Denke, das erklärt etwas, warum ich ziemlich begeistert vom fünften Teil bin, obwohl der Spaziergang bei Tageslicht kaum was Gruseliges an sich hat.

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Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
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