Antwort auf: Re:Erzählt ma! von hoochli

cerberus
Status: User
Mitglied seit: 30.10.07
Ort: Berlin
Beiträge: 1869
Netzwerke:


>>Hat denn hier jemand das Game gezockt UND kennt die Bücher?
>>Würde mich mal interessieren, wie "gut" die Story ist bzw. sich Zusammenhänge ergeben.
>>Bin grad echt begeister vom Buch und will nun auch aktive Geschichte erleben:-)
>
>Ein Kollege aus einem anderen Forum hat folgendes dazu geschrieben (Kudos an Räfu):
>
>+ schicke Grafik
>+ gutes Sounddesign
>+ teilweise schön gruselig
>+ viele verschiedene Waffen
>+ ordentliche Abwechslung zwischen Ballern und Erkunden
>+ fantastische Atmosphäre
>+ sehr gute Vertonung und Russisch als Sprache verfügbar
>+ Gasmasken Mechanik sorgt für viel Spannung
>+ tolle Script Sequenzen
>
>- kaum Gegnervielfalt
>- absolut hirntote KI
>- kaputtes Stealthsystem
>- mieses Gunplay
>- Währungssystem bleibt nur eine nicht fertig durchdachte Idee
>- ganz ganz schwache Adaption des fantastischen Buches
>- insgesamt sehr oberflächliche Story wo man weder die Motivationen der Charaktere noch eine gute Auflösung erhält
>- teilweise sehr langweilige Shootouts (Gegnerwelle nach Gegnerwelle...)
>- als Spieler wird man sehr schlecht oder gar nicht in die einzelnen Elemente eingeführt
>- sehr linear
>
>Nachdem ich das fantastische Buch gelesen habe, waren meine Erwartungen an das Spiel sehr hoch. Leider wurden diese Erwartungen überhaupt nicht erfüllt.
>
>Die Story ist ein schnell abgeklapperter Schnelldurchlauf vom Buch das praktisch ohne die fantastischen Dialoge und Fragestellungen daraus auskommt. Einzig die Atmosphäre konnte sehr gut eingefangen werden und man fühlt sich wirklich wie in dieser sagenumwobenen Metro, in diesem Punkt muss ich die Entwickler wirklich loben, aber eben, das reicht nunmal halt auch nicht.
>
>Der Mangel der Story wäre ja eigentlich nicht so schlimm, wenn das Gunplay einigermassen stimmen würde. Aber auch hier war ich öfters leicht frustiert und genervt. Zu mühsam ist das Wechseln der Waffe, zu seltsam kommt einem die Limitierung von den drei Waffenslots vor, zu schnell wechselt man im Eifer des Gefechts von normaler Munition zur Währung, zu ungenau und unberechenbar sind die Trefferzone und -abfrage, zu dumm ist die KI der Gegner und und und. Ab und zu gelingt es den russischen Entwicklern das Gameplay durch einen überraschenden Twist zu verändern oder den Spieler durch ein tolles Script Ereignis zu überraschen und das waren für mich auch die Highlights vom Spiel. Wenn man ein Kind auf dem Rücken trägt und mit einer um einiges trägeren Steuerung zu kämpfen hat oder wenn man durch eine Bibliothek mit nahezu unbesiegbaren Viechern kommen muss, glänzt das Spiel und fesselte mich an den Controller. Leider sind solche Ereignisse viel zu selten und man bleibt viel zu oft in dem langweiligen Shooter-Part gefangen. Vom Stealth fange ich besser gar nicht an, es ist einfach ein kaputtes System mit unberechenbarer KI und anderen gravierenden Fehlern.
>
>Alles in allem bin ich doch sehr froh, dass ich es durch habe. Empfehlung kann ich wirklich nur harten Shooter Fans und Liebhaber einer tollen Atmosphäre zum Kauf raten. Der Rest findet auf dem Markt viele bessere Alternativen
>
>6/10


Ahh ok danke. Dann kann ich wirklich erst mal in Ruhe die Bücher zu Ende lesen und dann mal gucken wann es mal günstiger ist oder aufm MArkt gebraucht mitgenommen wird.

__________________
Hier regiert der BSC!
Auf diesen Beitrag antworten