Rinor
Status: User
Mitglied seit: 31.10.07
Ort: -
Beiträge: 4506


Ich bin nun seit ein paar Tagen wieder in Berlin und konnte in zwei Tagen GC nahezu alles spielen, was ich spielen wollte. Leider war ich die letzten Tage ein klein wenig beschäftigt und inaktiv hier, aber nun her mit den Eindrücken:


Little Big Planet 2

Den Vorgänger haben wir auf einer Konsole zu viert zusammen durchgespielt und der Level, den wir in Teil 2 gespielt haben, könnte direkt aus'm LBP1-Editor gekommen sein. Es gab wirklich nicht eine Neuerung, die mir oder einem meiner Kollegen aufgefallen ist. Es soll in diesem Teil doch echtes Wasser geben, 'ne? Im Probelevel gab's leider keins und Sony erlaubte auch nur zwei Spiele an einer Konsole.
Nun ja, Teil 1 fand ich cool und Teil 2 bereitet mir eben so viel Spaß, aber hätte man mir nicht gesagt, dass ich den zweier spieler, wäre ich leicht durcheinander gewesen..

Fallout: New Vegas

Auf der GC gab es leider nur die gekürzte deutsche Fassung zu spielen, was mich auf Anhieb abturnte. Das Spiel spielt sich 1:1 wie Fallout 3, was man durchaus positiv auslegen kann, macht performancetechnisch aber 'ne katastrophale Figur auf der 360. Es hat geruckelt und (ich wurde innerhalb von halben Sekunde von einem Fleck zum nächsten teleportiert. Das Spiel ist quasi stehengeblieben!), geteart, aber das dürfte sich zum Release gelegt haben, schließlich lief F3 auch ganz gut. Eine PC-Version lag anscheinend nicht vor.
Vielmehr habe ich dazu nicht zu sagen. Fallout 3 war toll, die Spielmechanik wurde übernommen, einige Obsidianmenschen haben immerhin an den Originalen aus den 90ern und Planescape: Torment gearbeitet, weshalb das Teil laser werden müsste. War Fallout!

Hunted: Schmiede des Todes

Gears of War im Fantasy-Mittelalter. Das Teil war nicht wirklich der Knaller, sah aber gar nicht übel aus. Nichts für mich, aber gespielt habe ich es trotzdem, weil es im Bethesda-Container war und neben Fallout stand. Und weil die Spielstationen immer leer waren.

Fable 3

Bei dem Spiel gab es eine etwas unglücklich gewählte Passage, in der man durch Häuserschluchten des industrialisierten 19. Jahrhunderts rumrannte und Gegner niederkloppte, was irgendwie weniger unterhaltsam war, als ich es in Erinnerung hatte. Problematisch war, dass die Demo keine beeindruckende Szenerie bot wie die Fable 2-Demo 2008, die mich mit ihrer schicken Windmühle und der netten Aussicht beeindruckt hat.
Insgesamt hat mich das Spiel kälter gelassen, als ich dachte. Außerdem haben die Schweine die PC-Version nach hinten geschoben. : /

Crysis 2

YAY! Mein Highlight der Messe und ab heute mein Most Wanted No. 1. Zweimal stand ich für Crysis 2 an – jeweils fast zwei Stunden. Bevor man an die Spielstationen durfte, gab es eine nicht unbeeindruckende 3D-Vorstellung eines Levels und dann ging es leider ohne 3D-Brillen an die 360s oder PCs. Beim ersten Durchgang rannten die verdammten Nerds leider direkt an alle PCs, so dass mir nur die 360-Version übrig blieb, die ich im Multiplayer übrigens mit 17:2 todes gerockt habe.
Der Multiplayer ist nun eine 1:1-Kopie Moder Warefares. Ab 3 Kills gibt es eine Aufklärungsdrohne, aber 5 Kills irgendein Massenvernichtungsding usw. Sogar die Steuerung wurde komplett übernommen. Das ist zum einen gar nicht übel, weil MW natürlich einen genialen Multiplayer besitzt, aber zum anderen riecht das nun mal alles sehr nach Plagiat. Der Nanoanzug ist der einzige, was die beiden signifikant voneinanderunterscheidet.
Grafisch war die 360 Version geschätzt auf den niedrigsten Grafikeinstellungen ohne Kantenglättung eingestellt, was einen ziemlich unschönen Eindruck hinterließ. Unscharfe Texturen und der ganze Quatsch sind geschenkt, aber dieses unsaubere, permanent unruhige, flimmernde 0xAA-Bild hat meinen Kopf gefickt. Meiner bescheidenen Meinung nach verfehlt das Spiel auf der Konsole nur knapp das Prädikat kacke auszusehen, zumindest wenn man, wie ich, sehr empfindlich auf unsaubere Gesamtpakete in Sachen Optik reagiert. Alles drum herum ist sicherlich schick anzusehen.
Auf’m PC hat’s mich einfach nur weggebombt. Ich komme nicht drauf klar, dass es erst Ende März erscheint. Teil 1 ist einer meiner Lieblingsshooter und wird auch heute noch gerne rausgekramt, um Freunden die Leistung meines PCs zu präsentiert; primär durch geile Physik-Maps.

Metroid: Other M

Eine junge, brünette und relativ hübsche Dame in Weiß (wie alles am Nintendostand) begrüßt mich todesunfreundlich mit „weißte wie’s geht?“, erklärt mir die Steuerung, meckert, als ich die für mich sehr ungewohnte Wii-Steuerung disse und checkt ab und zu ihr Billohandy auf SMS ab. War’n Traum.
Über’s Spiel lässt sich gar nicht so viel sagen, weil ich nur 5min spielen durfte und der spielbare Part ziemlich simpel war. Ich bin durch die Gänge gerannt, gesprungen und habe den Schussknopf nie losgelassen und kam auf die Weise ganz gut durch. Bei einem Miniboss musste man in die Ich-Perspektive wechseln und mit der WiiMote zielen, was gar nicht klar ging, aber das kann meiner Unerfahrenheit mit dem Pad geschuldet sein.
Hat mir aber insgesamt gut gefallen.

Killzone 3

Killzone 2 habe ich 2008 auf der GC gezockt und fand’s damals ziemlich beeindruckend. Diesmal durfte man an einem Stand sogar das Teil in 3D spielen, indem man sich mit Brille in so ‘ne Badewanne setzte und…naja, ich hab’n Foto geschossen von dem Typen vor mir:

[http://3mb.us/images/344_Typ_im_Bad.jpg]

Das Spiel sieht für Konsolenverhältnisse wieder ziemlich phänomenal aus und spielt sich gut. Die 3D-Brille passte trotz meiner eigenen Brille drunter, jedoch war der 3D-Effekt nicht ganz so atemberaubend wie bei einem hochwertigen 3D-Film im Kino.
Zu spielen gab es einen Abschnitt, in dem man fest auf ‘nem Sci-Fi-Flugding sitzt und mit einem Maschinengewehr auf die Menschen und Fabrikanlagen am Boden schießt. Danach geht’s zu Fuß weiter, wo sich das Spiel IMO kaum vom Vorgänger unterscheidet. Da dieser aber ganz brauchbar gewesen sein soll, ist das sicherlich okay. Ich fand’s auch gut.

Infamous 2

Kacknerviges Ding. Anfangs musste man Krabbelviecher aus Dead Space aufspießen und danach einer Limousine folgen, woran ich grandios gescheitert bin. Argh.

The Fight

Playstation Move. Zwei leuchtende Wasauchimmer in der Hand und los ging’s. Die Erkennung der Bewegungen war klasse und so nah an 1:1 wie ich es für möglich hielt. Leider schwitzt man bei dem Ding verdammt schnell (man kriegt am Ende sogar eine Anzeige, wie viel weniger Speck man nun auf den Hüften hat. Yay.) und ich hatte den ganzen Tag noch vor mir. Dann habe ich meinen kampfsportlernden kleinen Bruder rangelassen, der mit echten Aufwärtshaken und Geraden diesen Bruce Lee-Klon getötet hat. Ihm hat’s gefallen, mir auch.

Star Wars: The Old Republic

BioWare gehört für mich mit der Baldur’s Gate-Serie, Neverwinter Nights, Mass Effect und natürlich KotOR zu den besten Entwicklern aller Zeiten und setzt seinen Siegeszug nun vielleicht mit TOR fort. Für das Spiel durfte ich wieder mal zwei Stunden anstehen, in denen mich kackeklige, unlustige Nerds von vorne und hinten zugelabert haben, dass ich schlechte Laune bekam. Ich bin auch ‘n ziemlich harter Nerd, aber mit 50% des Nerdabschaums, die im Reallife lieber „lol“ schreien, als real zu lachen, habe ich nichts zu tun.
Zum Spiel: Vor der GC habe ich einige Tage WoW gespielt (dieses 10 Tage-Beta-Ding) und mich mit der Spielmechanik vertraut gemacht. Paar Tage später ging’s dann zur GC und ich durfte das o.g. MMO anspielen mit dem Ergebnis, dass ich TOR für nichts weiter halte als ein WoW im Star Wars-Gewand. So ähnlich sind sich beide Spiele spielerisch. TOR ist dem 6 Jahre alten (aber zugegebenermaßen durch Add Ons upgedateten) WoW auch grafisch keineswegs überlegen, es ist wirklich dasselbe Niveau. Beide erzeugen eher durch wirklich schönes Artdesign einen beeindruckenden optischen Rahmen, aber wohl nichts für Texturenjäger, Rauchfanatiker und Lichteinfallsexperten.
Mehr fällt mir zu dem Spiel auch nicht ein ehrlich gesagt. WoW ist gut, TOR dürft es folglich auch werden, auch wenn es auf diesen überhässlichen Alienware-PCs vollkommen scheiße lief.

Donkey Kong Country Returns

YEHA! Highlight Nummer 2 auf der GC nach Crysis. Die drei Urspiele auf dem SNES sind klasse, Teil 2 gar eines meiner Top 10-Spiele aller Zeiten und DKCR scheint in eine ähnliche Kerbe zu schlagen. Gespielt habe ich es zusammen mit einem fremden Typen, der es aber halbwegs drauf hatte und wir kamen dementsprechend beide gut zurecht. Die Spielmechanik verspricht wieder so gut zu werden im Zweier und stellt für mich tatsächlich einen ernsthaften Kaufgrund für die Konsole dar. Klasse!

Need for Speed: Hot Persuit

Macht Bock und zwar richtig. Fühlt sich schnell an und fährt sich genau so, wie man es sich erhofft. Es gab auf der Strecke ein paar Unterbrechungen zu viel, aber das könnte damit zusammengehangen haben, dass man wahrscheinlich die erste Strecke des Spiels zu spielen bekam, die wohl als Tutorial dienen soll.
Ich freue mich tatsächlich drauf.

Arcania: Gothic 4

Spielt sich ähnlich zu den Vorgängern, was gut ist. Sehr gut sogar, weil ich Gothic 1 für eines der besten Spiele aller Zeiten halte. Leider war ich nur in so 'ner langweiligen Höhle unterwegs und Gothic ist für gewöhnlich ohnehin kein Titel, dessen Qualität sich in einer 10min-Session feststellen lässt.

Guild Wars 2

Ãœbersexy. Highlight Nummer 3 und folglich ein sicherer Tag-1-Kauf. GW1 habe ich damals ziemlich exzessiv gespielt, bis eine Missgestalt meinen Account gehackt hat, aber was soll's. Neues Spiel, neuer Anlauf.

Dragon Age 2

Ich habe aus dem Crysis-Fiasko gelernt und bin direkt an den PC gerannt: Keine Iso-Perspektive. Man kann die Kamera frei um den Charakter drehen wie bei Mass Effect, aber wenn ich ME spielen möchte, dann tu ich das. Die sollen Dragon Age so lassen wie es ist, nur bitte spannender als den biederen Vorgänger.
Das Kampfsystem sah dafür 'ne Spur actionreicher aus, denn diesmal schmeißt sich der Held mit allem was er hat in die Menge und kloppt zu. Dragon Age 2 sah gut aus und spielte sich wieder ganz gut. Die Spielmechanik war auch im Vorgänger schon gut, aber bitte diesmal mehr Baldur's Gate 2 und weniger...Langeweile.

Pro Evolution Soccer 2011

Gefiel mir tatsächlich gar nicht schlecht und bereitet mir mehr Spaß als der 10er. Das stumpe R1-Gerenne soll nun der Vergangenheit angehören und das Passspiel relevanter werden.
Jedenfalls habe ich auf der Messe 1:0 gegen einen Anfänger verloren, aber gut war's.

Darüber hinaus habe ich noch ein paar kleinere Sachen wie Golden Sun 2, Super Scribblenauts etc. gespielt, wo sich nach 5min spielen absolut nichts über die Spiele sagen lässt.
Für Zelda und Diablo 3 waren mir die Schlangen leider zu lang, so dass die beiden wegfielen. Und den ein oder anderen Titel werde ich garantiert vergessen haben, aber das kann ich gerne noch nachreichen.

(Diese Nachricht wurde von Rinor am 24.08.2010 17:51 editiert.)

Auf diesen Beitrag antworten