Blonder
Status:
User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Provinz
Beiträge: 4590
Netzwerke:
|
|
|
So, gestern habe ich es noch bei einem Filmeinsatz getestet und bin nahezu völlig zufrieden. Anders als das Shakoon, dessen Soundqualität auch schon wirklich gut ist, ist das TB nicht ganz so dumpf und basslastig (was die größte Umstellung war), es hört sich alles etwas klarer, geordneter an. Kommt ein Geräusch von links, habe ich es auch wirklich nur links im Ohr. Beim Sharkoon konnte man dieses Gräusch auch problemlos zuordnen aber trotzdem schwappte es doch ein wenig über.
Aufgrund des optischen Eingangs,dem 7.1 und weil mit HD-Sound geworben wurde, habe ich mich für die teurer Version entschieden. Ich kann nicht genau sagen, ob ich gestern beim Film die 7.1 gehört habe aber vom Gefühl her, war alles nochmal einen Tick deutlicher, umfangreicher und klarer, könnte also hinkommen.
Großes Plus ist ebenfalls der Tragekomfort. Da hat das Sharkoon einem ja schon einiges an Selbstbeherrschung abverlangt, bis es einigermaßen richtig gesessen hat. Nix drück, rutscht, tut weh oder schwitzt. Wie auf Wolke 7. Allerdings finde ich die ovale Ohrmuschelform des Sharkoon ein wenig praktischer.
Das es kabellos ist, ist natürlich auch absolut klasse. Endlich kann ich mich auf´s Sofa gammeln oder aber auch beim zocken "unvorsichtig" sein.
"Knacken" o.ä. Aussetzer habe ich bisher noch nicht wahrgenommen aber das soll sich ja ändern, da es als Hinweis dient, wenn die Batterien zur Neige gehen. Ich finde es nicht als Minuspunkt, das man für die Kopfhörer Batterien braucht. Akkus rein und gut is! Ich nutze schon seit Dienstag die beiden mitgelieferten Standartteile.
Einziger kleiner Minuspunkt ist das ständige Rauschen. Es ist nicht aufdringlich oder ecklig, fast schon beruhigend aber es hätte trotzdem nicht sein müssen. Sobald man aber auch nur das kleinste Geräusch hört, ist das Rauschen völlig übertönt. Ist nicht wirklich dramatisch, sollte aber schon erwähnt werden.
Anschluss und Aufbau war kinderleicht. Die Empfangsstation des TB zieht seinen Strom über den USB der 360. Das funtioniert auch, wenn die Konsole im Standby ist. Man muss also nicht alles umklemmen, wenn man sich eine BR ansehen will (nur halt das optische Kabel von der Konsole in den Player).
Rundum bin ich völlig zufrieden. Wenn sich jemand ein gutes Gamingheadset kaufen will, sollte er ruhig die ca. 30€ mehr investieren und nicht zum Sharkoon, sondern zum TB greifen. Den Unterschied zum TB X31 kann ich nicht genau erklären. Nur: Kein 7.1 (was für´s zocken ja eigentlich egal ist), kein optischer Ausgangn, nur CD-Sound(?).
|
|