Schmutzbrust
Status:
User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Biberach an der Riß
Beiträge: 1156
Netzwerke:
|
|
|
Also im Endeffekt ist es so ziemlich das geworden, was ich mir vorgestellt habe. Es gibt ein bisschen mehr Rally events, als im 2ten Teil. Allerdings auch nur ein bisschen mehr, da die Streckenvielfalt und auch die Länge der jeweils zu fahrenden Abschnitte zu wünschen übrig läßt. Denn wenn ich gerade mal 1:30 auf der Piste bin, habe ich fast länger mit Wagenwahl, Setup und Ladebildschirm verbracht...
Richtige Bergrennen wie noch im 1ten Teil fehlen wieder völlig. Diese heißen wieder Trailblazer und sind eigentlich normale Rallyabschnitte mit überzüchteten Autos, die schwer auf der Straße zu halten sind. Schade, denn gerade die Pikes Peak Strecke war damals richtig genial.
Und auch wie zu erwarten war, ist der neue Gymkhana Modus mit dabei. Diesen kann man mögen, muss man aber nicht. Es macht zwar schon Laune mal ein paar Donuts zu drehen, da auch die Steuerung recht leicht von der Hand geht. Aber mir sind diese Events zu häufig in der Karriere eingebaut worden und gerade online, wenn man alle anderen nur als Geister sieht, geht das mal gar nicht.
Auch die neuen Driftevents brauche ich nicht wirklich.
Gut sind nach wie vor die Rallycross und Raid Rennen. Zwar fand ich die Buggies und Trophy Trucks im 2ten eher nervig, aber angesichts der verbesserten (vereinfachten) Steuerung dieser Wagen machen die diesmal richtig Laune. Da ist es fast schon schade, dass sie dort die Auswahl auf je 1 Fahrzeug beschränkt haben.
Sonst kann man über die Vielfalt an Fahrzeugen nicht meckern. Im Rallybereich ist fast alles dabei, was man sich nur wünschen kann. Von den aktuellen Wagen wie Impreza, Focus, C4 oder Lancer X wurden diesmal aus sämtlichen Epochen auch Klassiker eingebaut. So kann man auch mit einem alten Mini, Renault Alpine, Opel Kadett, Opel Manta oder dem Ford Sierra an den Start gehen. Dann gibts noch die Guppe B und die S2000 Klasse. Also mir persönlich fehlt nur der Lanica Stratos, dann wäre ich wunschlos glücklich. Aber ich bin mir sicher, dass es noch einige DLCs geben wird...
Leider ist die ganze Aufmachung diesmal so steril, dass man sich den Wohnwagen mit dem Festgelände wieder zurück wünscht. Eigentlich ging mir dieses Dauerpartyfeeling vom 2ten Teil inkl. der ganzen Funsportheinis wie Travis Pastrana oder Mat Hoffmann aufn Sack. Aber das war immer noch besser, als diese 3 virtuellen Spacken, die einen diesmal im Menü mit ihrem furchbaren britischen Akzent zulabern. Ken Block hat bis auf die Gymkhana-Einleitung diesmal auch nix zu sagen.
Alles in Allem ist es aber wieder ein gutes Spiel geworden. Simulationslastig wie Richard Burns Rally ist es zwar wieder nicht, aber ich mag eigentlich diese Mischung aus Arcade und Realismus. Die Grafik ist Hammer, der Sound ist klasse und online bockt es auch. Nur der Soundtrack ist wie der drumherum etwas bieder und steril.
|
|