Antwort auf: Zwischenfazit von Fohlenfan77

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


>Hatte ich anfangs arge Probleme, klappt's jetzt nahezu rund.

Ja, so in etwa ging es mir auch. Anfangs bin ich in einer Höhle trotz Begleiter nahezu nicht weiter gekommen und mußte zig mal den Auto-Save laden. Lag aber hauptsächlich daran, daß ich Magier bin und die Höhle sehr eng war, also keinen Platz hatte auszuweichen.

>Kann es daran liegen, dass ich derzeit nur in der Gegend um Riverwood herumstreune?

Ne, wenn du erstmal deine Kämpfe sicher bestreitest, ändert sich das nicht mehr großartig. Klar, so ein paar Gegnertypen mag es geben, gegen die man grundsätzlich etwas aufpassen muß. Viele Zauberer auf einen Schlag, und es wird bei mir mal brenzlig.

>Wie ist das denn grundsätzlich? Leveln die Gegner mit mir, oder ist das Zufall auf wen ich treffe?

Die leveln wohl relativ moderat mit. Man kriegt trotzdem alles kaputt, aber auch mit stärkeren Zaubern brauchen die gleichen Gegner später genausoviele Treffer.

>Könnte ich jetzt noch etwas mehr an Gewicht mit mir herumschleppen, wäre es perfekt.

Es lohnt sich in jedem Fall, drei Fertigkeitspunkte in Taschendiebstahl zu investieren. Dann kannst du 100 Einheiten mehr mit dir rumtragen. Würde ich so früh wie möglich machen und gegebenenfalls gezielt nur darauf leveln. Das hilft speziell der Portokasse oder falls du auf schwere Rüstung setzen solltest.

>Macht es eigentlich Sinn, all die Bücher einzusammeln? Kann ich die später irgendwie sinnvoll verwenden, oder dienen die wirklich nur rein der Komplexität der Story?

Nein, lohnt nicht. Bei mir ist das Sammeln ein Zwang, hat aber leider nicht wirklich viel gebracht. Ausnahme: Fertigkeitsbücher! Falls du noch keins gefunden haben solltest: Diese Art Bücher erhöhen einzelne Fertigkeitsbäume um einen Punkt. Die meisten kann man daran erkennen, daß der angezeigte Verkaufswert entsprechend hoch ist (50 aufwärts). Außerdem gibt es für das Einsammeln solcher Exemplare einen Erfolg - denke 50 muß man finden und benutzen. Es reicht, wenn du die Bücher aufklappst.
Interessant sind eigentlich nur Tagebücher oder solche, die relevant für eine Mission sind beziehungsweise etwas zur Hintergrundgeschichte direkt beitragen. Der Inhalt ist meist überschaubar, man erkennt sie an der kursiven Schriftart. Diese Bücher habe ich dann auch meist durchgelesen, der Rest ist oft zu lang und irrelevant.

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Auf diesen Beitrag antworten