Antwort auf: Erste Eindrücke von der Vollversion von DaveTheBrave

Blonder
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Provinz
Beiträge: 4590
Netzwerke:


>Heute ca. 6-7 Spiele gemacht. Das erste auf Halb-Profi: keine Herausforderung. Auf Profi ist das schon gleich GANZ anders. Es gibt eine Sache, die mich einfach enorm stört, das ist mir schon bei früheren FIFA TIteln aufgefallen: Es ist einfach fast unmöglich, den Gegenspieler schlicht zu überlaufen, auch wenn dein Spieler um einiges schneller ist. Man muss immer irgendwie tricksen oder antäuschen oder irgendwas, um am Gegner vorbeizukommen. Früher gings leichter mit Doppelpässen - da wurde die gegnerische KI (ansprechend) verbessert, die eigene dafür eher verschlechtert. Nach dem Pass, brauchen die eigenen Spieler ewig, bis sie mal in Richtung Doppelpass losstarten.

Wie sich das Spiel offline verhält, kann ich nicht sagen. Ich bin nur online unterwegs und kann das Problem, das man Spieler nicht überrennen kann, so nicht bestätigen. Ich spiele gerne über Außen und mit geschickten Doppelpässen oder generel Pässen in den freien Raum, kann man den Gegner prima überlaufen. Selbst, wenn man einen etwas langsameren Spieler hat. Timing ist halt alles. Und außerdem kann man -und das finde ich beim 13er genial- sehr stark mit dem Stick arbeiten und dadurch prima seinen Körper einsetzen.
Also, das mit dem "Nur Tricks"-Vorwurf sehe ich daher völlig anders. Ich habe jetzt ca. 100 Spiele hinter mir und kann dir nicht einmal sagen, wie man irgend ein Kunststückchen macht. Ich bin kein Trickser und werde es auch nie sein. Egal ob bei PES oder FIFA und es klappt auch so wunderbar.

Mal davon ab, bin ich aber auch froh, das dieses Ãœberlaufen nicht mehr so easy ist. Man schaue sich nur die letzten PES-Ableger an.....aus Graus!

>Naja. Vll gewöhn ich mich ja noch dran.
>Hätte mir gern einige Tipps zur Steuerung usw. durchgelesen, aber eine Anleitung hab ich leider vermisst....


Ach, vergiss die Anleitungen. Aus Prinzip finde ich es auch scheiße, das heutzutage gerne mal auf Anleitungen verzichtet wird aber viel zu lernen gibt´s da (imo) nicht. Und für den Rest reichen auch die Trainingseinheiten und Tutorials.


Das jetzt plötzlich FIFA so viel schlechter als PES sein soll dieses Jahr....warum auch immer....kann ich nicht bestätigen. Natürlich gibt´s auch Sachen die mich nerven wie z.B. die Schiris, die richtig "eingedeutscht" wurden und daher für jede Kleinigkeit Karten verteilen. Die Schüsse gehen manchmal krass am Tor vorbei und ich weiß nicht wiso, das nervt tierisch. Das ist mir manchmal ein Rätsel. Und dadurch ist der Vorwurf, das FIFA noch arcadelastiger geworden ist, völliger Quatsch. Mit den Schnibbelschüssen, die beim 13er noch eine Waffen waren, komme ich jetzt gar nicht mehr klar.

Letztendlich sind es online die typischen FIFA-Probleme, die mir richtig auf den Sack gehen: Der Gegner kann das Spiel pausieren, ohne das der Ball im Aus sein muss. Und natürlich, das man am Ende des Spieles darauf warten muss, das der Gegner ebenfalls sein OK gibt, damit man das Menü verlassen kann und sich nicht die Wiederholungen ansehen muss.

Das Spiel hat ein paar nervige Fehler (Schiri, krasse Fehlschüsse, ab und an der Torwart) aber auch ein paar gute Verbesserungen (Zweikampf mit dem Stick ist intensiver, KI der Mitspieler wurde verbessert, Schnibbelschüss entschärft)

In den letzten 4 Jahren bin ich immer zwischen PES und FIFA gewechselt (davor gab´s jahrelang fast nur PES) aber dieses Jahr wird´s definitv das zweite Jahr in Folge ein FIFA sein. Die beiden Reihen sind sich einfach sehr nahe gekommen, was guten Fußball angeht.

>Die Präsentation ist überragend, vor allem in manchen Stadien. Da fällt der Kamerawinkel (vll auch nur gefühlt) anders aus und das macht einen Riesenunterschied.

Jup. Nicht nur gefühlt.
Ich spiele natürlich in der Allianz Arena aber eigentlich sind die kleinen Stadien mit der niedrigen Kamera und der "Bolzplatzatmosphäre" auch sehr geil!

(Diese Nachricht wurde von Blonder am 09.10.2012 21:43 editiert.)

Auf diesen Beitrag antworten