Antwort auf: Heartfire + Dawnguard von hb

hb
Status: User
Mitglied seit: 20.10.07
Ort: Keller
Beiträge: 3042
Netzwerke:


Ein paar Tage die Disc ruhen lassen... Jedenfalls habe ich etwa fünfmal die gleiche Stelle starten müssen. Man hat Dawnguard offenbar die Möglichkeit, zwei Handlungsstängen zu folgen. Also Vampir zu werden oder die Blutsauger zu bekämpfen. Wollte mich für die erste Variante entscheiden. Habe dann gemerkt, weil ich mich selber gespoilert hatte, daß genau der Moment in einem Gespärch gekommen ist, ich aber nicht unmittelbar davor abgespeichert hatte. Zur Sicherheit und so. Ich habe zwei Auswahlmöglichkeiten, drücke also "B", um das Gespräch zu canceln. Was passiert? Angeblich wolle ich kein Vampir werden und werde aus der Burg geschmissen. Neustart, 'ne Ecke bis zu der Stelle nochmal zurücklegen.

Es geht weiter, ich werde dann nach erfolgreichem Verlauf eingewiesen in meine Fähigkeiten. Der erzählt mir, ich könne dies und das machen, drücke dann also die Tasten mal munter durch. Weil man es auch teilweise machen muß, damit er weiter erzählt. Also kriegt der Homofürst von mir tragischerweise meinen neuen Zauberspruch direkt in die Schnauze. War jetzt nicht so doll, also neu geladen. Im nächsten Anlauf beim selben Gespräch mich etwas ausprobiert, ohne ihm in die Fresse zu zaubern. Bloß trotzdem habe ich dadurch ein oder zwei Sätze übersprungen, die ich schon hören wollte. Neustart. Wohl aus Versehen "B" gedrückt, als ich dazu aufgefordert wurde und wieder Erklärungen verpaßt. Neustart. Den Monolog vollständig geschafft, am Ende kann man sich das Gesültze nochmal anhören und einen Auftrag annehmen. Ich wollte den Auftrag nicht direkt starten und noch etwas ausprobieren, also "B" gedrückt, um mir dann später den Auftrag zu holen. Bei allen anderen Nebencharakteren ging das sonst. Etwas rumgetobt, wieder zu ihm hin und "A" gedrückt. Nichts passiert. Kein Dialog. Passenderweise war der Raum abgeschlossen, so daß ich ohnehin nicht rauskomme, ohne den Auftrag anzunehmen. Bloß ohne Möglichkeit dazu etwas schlecht... Neustart.

Das Miese an der Stelle dürfte noch sein, daß es einen Erfolg gibt, für den man ein Homo Vampirfürst sein muß. Hundertprozentig weiß ich es nicht, sieht aber ganz danach aus, als ob man mal eben so den Handlungstrang verpassen kann. Wäre zumindest unlogisch, daß man beide konträren nacheinander spielt.

Kennt ihr den furchteinflößendsten Endgegner aus der Videospielgeschichte? Der Ladebildschirm aus Skyrim! Mir ist dann das Spiel wieder zwischendurch beim Laden eines Bereiches abgeschmatzt, diesmal lief aber die Hintergrundmusik weiter... Zwischendurch nochmal zwei Schreckminuten, als kein Renderobjekt auf dem Bildschirm war, als ich einen Bereich betreten habe. Es dauerte, nur schwarzer Nebel. Prophylaktisch hatte ich mich schon aufgeregt. Mir geht mittlerweile öfters die Pumpe, wenn ich einen neuen Bereich betreten muß. Fühlt sich so an, als ob ich direkt vorm ultimativen Endkampf mit einem übermächtigen Obermotz stehe. Bloß ganz ohne einleitende Dramaturgie. Dafür mit weitreichenden Konsequenzen: Die Tür geht auf oder ich darf den ganzen letzten Scheiß nochmal spielen. Vergeßt Psycho Mantis, der ist für Babys. Dieses Spiel kann jederzeit lesen, wann ihr gespeichert habt. Und falls man in Gedanken versunken vergessen hat, nach drei Minuten mal nicht zu speichern, stürzt das Ding gnadenlos ab oder friert ein. Ich weiß auch, warum es Kincect-Unterstützung gibt. Während Skyrim einfriert, sitzen die gehässigen Programmierer sonstwo und beobachten die dämliche Fresse, die man gerade zieht.

Dann etwas weitergespielt. Bis ich in einer Seelengrube gelandet bin. Ein riesiges, beinahe sinnloses, Areal, in dem man einiges entdecken kann. Bloß die Karte bringt überhaupt nichts. Schwer zu beschreiben. Wer in dem riesigen unterirdischen Areal war, dieser einen dunklen Zwergenhöhle, wird Bescheid wissen. Man rennt nur ziel- und planlos umher. Passenderweise liegen dort mindestens sieben Notizzettel rum, die eine Art Geschichte erzählen. Keine Ahnung, ob die nochmal für eine Mission gut sind. Ich sammel sowas aber normalerweise komplett. Bloß da geb' ich's direkt auf. Haufenweise seltsame kleine Ruinen, die man manchmal betreten kann, manchmal nicht. Und meist findet man den Eingang auch nicht. Das ist mal richtig beschissen gemacht.

Dann habe ich nochmal nach den Achievements geguckt, weil ich einen Typen in Rifton einfach nicht finde, der das Gesicht verändern können soll. Also die Quest ist aktiv und ich erhalte einen Markierungspfeil dafür. Der zeigt aber immer nur auf Rifton, wenn ich dort gerade nicht bin. Man soll zwangsläufig danach suchen. Wie praktisch, ist ja nicht so, als ob dort 50 Leute rumlaufen würden, mit denen ich schon alle erdenklichen Dialoge früher geführt hätte. Boah, Bethesda kann mir mal die Rosette schmatzen. Sowas Elendiges. Der Gag kommt aber erst noch. Wenn man den Leuten auf der Seite glauben schenken darf, dann kann man das Achievement nur erledigen, bevor man zum Homo Vampir wurde. Bitte was? Das ist doch Verarsche pur. Auch haben dort einige Leute geschrieben, daß zwar der Erfolg aufploppte, es aber keine Punkte dafür gab...

Wer sonst durch pure Besonnenheit glänzt und sein Schweigegelübte endlich brechen will, der sollte unbedingt Skyrim spielen.

__________________
Schnupper Chauvinimus, Bösewicht!
Auf diesen Beitrag antworten