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>>Nur weil etwas neu ist folgt daraus nicht zwingend das es auch innovativ ist und schon gar nicht das es gut ist. > >Nein, aber es ist etwas Besonderes wenn es anders ist als vergleichbare Werke. Nur darauf will ich hinaus. > >>Das Setting mag nun nicht so verbraucht sein wie andere Spielorte - auch daraus ziehe ich nicht die Schlussfolgerung das es für mich interessant wird und zu einem guten Spiel wird. Das Leveldesign kann an jedem Ort hübsch und auch grässlich sein. > >Es kann aber längst nicht an allen Orten _bewusst_ so ausladend und düster sein. Um eine wirklich glaubwürdig und gute düstere Stimmung zu schaffen muss mehr stimmen als nur die Technik, um nicht zu sagen dass die Technik zweitrangig ist wenn es ums Design geht. Kane & Lynch 2 schafft das, was nun wirklich nicht viele Titel schaffen. Ich musste mehr als einmal an The Darkness denken, obwohl die Spiele auf dem ersten Blick nicht viel gemeinsam haben bis auf die tatsache, dass Waffen eine große Rolle spielen. >Na gut, beide sind in Sachen Gameplay eher mau, was mich aber wenig stört wenn das Spiel als Gesamtpaket eine besonderen Eindruck macht. Darkness hat das mit Bravour geleistet, die hier besprochene Demo vom zweiten Auftritt der beiden Psychos ist auch sehr vielversprechend was diesen Aspekt betrifft. > >>Für mich ändert sich jedenfalls nicht die Qualität des Spiels dadurch, dass mir bekannt ist der Spielort ist ein bisher vernachlässigter Ort auf der Erde. > >Du meinst, Bioshock hätte in München genauso funktioniert wie auf dem Meeresboden? Einspruch, Doc! :) > >>Die Charaktere sagen mir auch nicht wirklich zu. Ich habe den ersten Teil der (jetzt) Serie gespielt und fand es ganz unterhaltsam. Dabei sind mir die Charaktere weder positiv noch negativ aufgefallen. > >Sicher, der Punkt ist subjektiv. Ich mag es dass die extrem düster sind ohne in allzu breitgetretene Videospiele-Klischees zu rutschen. > >>Worauf stüzt sich denn deine Begeisterung bei den Protagonisten des Spiels? Ihre Attitüde? Ihr Auftreten? Ihre Sprache? Die Charaktere sind genauso Eindimensional wie die in jedem anderen Videospiel > >Man glaubt Ihnen dass sie nicht so scheiße sein wollen wie sie sind. Sie sind völlig ohne bewusste Coolness. Das macht sie schonmal besser als so ziemlich alle anderen Charaktere in Actionspielen. > >>Was führt also zu unseren divergierenden Ansichten? Es ist der Geschmack - oh snap. All die Dinge die du positiv hervorhebst, stellen für mich - und meinen Geschmack - vorliegend, nichts Relevantes dar. Auch wenn dich das, angesichts deiner Wortwahl scheinbar sehr getroffen hat, wirst du damit leben müssen das ich das Spiel für meinen Geschmack genauso sehe wie den anderen Einheitsbrei der in dem Genre ausschließlich veröffentlicht wird. > >Es tangiert mich periphär ob du das magst, ich bin eher darüber "betroffen" dass dein Ausgangsbeitrag ein purer, unbegründeter Bash war. Das Spiel zeigt ja nun wirklich ausreichend Schwächen um sich etwas herauszupicken für ein negatives Fazit, aber nichtmal diese Mühe hast du dir gemacht. Der Allgemeinplatz "Nichts Besonderes" ist genau dieser Eine, der rein zufällig auf dieses Spiel nicht zutrifft. Dass man etwas Besonderes auch zwingend besonders gut finden sollte habe ich nie behauptet, das ziehst du dir gerade selbst aus der Nase. > >>Meine Motivation bei den Spielen ist regelmäßig der Mulitplayer Modus. Dabei kommt es mir aber nicht darauf an, dass dort Soldaten über die Maps hüpfen, sondern um das Spielprinzip an sich. Die könnten mir da auch einfach bunte Mümmelmänner auf den Bildschirm projezieren; solange es sich gut spielt macht das für mich keinen Unterschied. > >Dann sage doch gleich dass du dir nur einen unter vielen Punkten herauspickst... Junge... :) >Ich referenziere nicht umsonst Titel wie The Darkness oder Bioshock. Jetzt klingelt es, oder? > >>>Man kann bei Kane und Lynch ja durchaus viele valide Kritikpunkte finden (Waffenhandling, Feedback), also wäre es nun wirklich nicht schwer gewesen hier echte Kritik anzubringen. Nur ausgerechnet dem Spiel die Eigenständigkeit abzusprechen ist schon dezent lächerlich Leute, sorry. >> >>Wo hat sich denn jemand zur Eigenständigkeit geäussert? > >Besonderheiten haben etwas mit Eigenständigkeit zu tun. Ein eigenständiges Spiel ist etwas Besonderes. >Also entweder sagst du dass das Spiel nicht eigenständig sein soll - was Unsinn ist - oder du meinst das viel allgemeiner, was dafür sorgen würde dass es als Begründung doch reichlich dünn wird, weil von deinem Beitrag in diesem zweiten Fall nicht mehr übrig bleibt als "Ich finde es scheiße weil ich es scheiße finde". > >>>Dann sagt doch gleich dass ihr dem Spiel eh keine Chance geben wolltet, das wäre ehrlicher. >> >>Das habe ich doch getan. Ich habe die Demoversion getestet und danach gesagt, dass ich es schlecht finde. Ich verstehe das grundsätzliche Problem allerdings nicht. Es bleibt dir doch unbenommen das Spiel zu spielen und es für dich als einen Toptitel wertzuschätzen. Dein Spielvergnügen sinkt doch nicht dadurch das die Hälfte der User hier nicht begeistert ist. Weshalb du dann aber deinen Geschmack als Allgemeingültig deklarierst und die anderen Geschmäcker verurteilst, geht mir völlig ab. > >Ich habe keinen Geschmack verurteilt, ich habe verurteilt dass u.a. du einen puren Bash abgegeben hast. Das kannst du besser, nur dazu muss man dich wohl erstmal bringen. :) > >Das Spiel insgesamt darfst du gern schlecht finden, sage ich doch nichts dagegen. Völlig subjektives Urteil, was auch gut so ist. Ich will von dir nur eine Begründung dafür hören. >Wenn du dem Spiel seine Besonderheit absprichst, dann ist das jedenfalls Käse. Ganz objektiver Käse. > >Christian
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