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>Castlevania in 3D!? Skepsis! Hat ja schonmal nicht hingehauen. Dann die Empfehlung von einem Freund, der's wissen musst, da er nahezu alle in unseren Breitengraden erhältlichen Teile durchgespielt hat. Er ist mehr als begeistert. Empfehlungskauf vor mehr als einer Woche getätigt und gestern zum ersten Mal das Spiel eingelegt. > >Nach einer grandiosen Rendersequenz geht's sehr schnell in Action und die lässt sich sehen. Grafisch brillant in Szene gesetzte Gegner die zum Teil schon früh einiges an Geschick fordern, dabei hat man die Steuerung noch nicht ganz intus. Dies tut dem Einstieg aber keinen Abbruch, da die Motivation den Viechern entgegenzutreten angesichts der (epischen) Aufmachung stets gegeben ist, auch im späteren Verlauf. Wobei,... vieles noch ansteht, da ich gerade mal 4 Stages durchhabe. >Was diese 4 Stages angeht, ist einer schöner als der andere, viel Liebe zum Detail, geheime Wege und Collectables. Absolut angetan bin ich von Pan's Level, der Wald ist einfach zauberhaft, auch wenn man ähnliches aus Uncharted 1/2 kennt. Pan an sich gehört (vom Design her) seit gestern zu einem der coolsten Charaktere die mir in meiner Zockerkarriere untergekommen sind. Bin gespannt was da noch alles kommt. > >Motiviation wird u.a. dadurch geboten, dass sämtliche Stages nach einmaligem Durchspielen einen Trial-Modus erhalten, der zusätliche Experiencepunkte und Inhalte bringt. Zudem braucht es bestimmte Fähigkeiten, um bspw. höhergelegene Orte zu erreichen. Dies führt dazu, dass einzelne Abschnitte später nochmal besucht werden müssen. > >Zu den Kämpfen und der Fortbewegung: Abgekupfert wurde auch hier, wie in mehreren aktuellen Games, von GoW, aber dies sauber umgesetzt. Die Kletterpassagen erinnern an Tomb Raider/Uncharted und die Fortbewegung zu Pferd an Zelda/Darkness/SotC aber auch hier gibt's nichts zu meckern. > >Der einziger (kleine) Kritikpunkt bisher, der auch schon in der letzten GEE angesprochen wurde ist die feste Kamerapositionierung ("Fluch und Segen zugleich - GEE" ), wobei es hier aber nur darum geht, dass geheime Wege nicht ganz so leicht zu finden sind. Sind sie aber nicht gerade deswegen "geheim"!? Also keine wirkliche Kritik, da auch das Suchen/Finden der geheimen Abschnitte samt Collectables motivieren soll. Alles andere ist Casual-Gamer-Kacke! Für Spiele wie Castlevania nimmt man sich Zeit... und gerade deshalb ist hier Schluss... > >...nur eines noch, Enslaved soll ja eines der optisch kunstvollsten und schönsten Spiele der letzten Zeit, wenn nicht sogar überhaupt sein. Wenn Castlevania schon so begeistert,... wooooah!
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