freshp
Status:
User
Mitglied seit: 22.11.07
Ort: Heimat des Fiege
Beiträge: 1016
Netzwerke:
|
|
|
Ich bin begeistert! sowohl vom Film selber als auch von der Technik. Ich finde HFR in Verbindung mit 3D sehr, sehr gut.
Ich habe den Film gestern im UCI Bochum gesehen, in HFR, 3D und laut UCI auch in 4k (iSense).
von der Technik her war es am Anfang klar eine Umgewöhnung, aber nach ca. 10 Minuten habe ich mich an das absolut klare, detailreiche und ruckelfreie sowie in 3D recht schöne plastische Bild gewöhnt. imo ein absoluter optischer Genuss!
Und die CGI-Effekte sind ja wohl neue Referenz!
Im Gegensatz zu Anderen sind mir die CGI-Orks nicht negativ aufgefallen, z.B. der eklige Ork-König oder die Trolle sahen toll aus und fügten sich hervorragend ins Gesamtbild ein. Alles wirkt recht homogen.
Highlight ist aber Gollum, der sieht imo mittlerweile perfekt aus.
Ich habe mich während des Films aber irgendwann mal auf das Abenteuer bzw. auf die Geschichte eingelassen und nicht mehr über die Technik nachgedacht. Ich habs einfach genossen!
Für mich wirkte der Film zur keiner Zeit gestreckt oder überladen. Jede Szene hat imo seine Daseinsberechtigung, ob es im Buch drin ist oder nicht.
Die kurze Einleitung mit Frodo am Anfang fand ich auch super und war ne nette Anspielung auf HdR.
Auch die Steinriesen waren einfach Bestandteil bzw. Station des Abenteuers und imo überhaupt nicht belanglos.
Die Gemeinschaft der Abenteurer streift nunmal auf ihrem Weg u.a. das Gebiet der Steinriesen, die sich untereinander bekämpfen und der Gruppe keinerlei Beachtung schenken. Die Gruppe muss aber das Hindernis überwinden.
Ich mein, die Gemeinschaft ist doch afair fast nen Jahr auf der Reise und da hoffe ich doch dass sie noch auf den einen oder interessanten Bewohner Mittelerdes oder Hindernisse treffen. obs dabei für die Geschichte relevant ist oder nicht, ist mir dabei egal.
IMO hat Peter Jackson wieder einen sehr guten Job gemacht und dank des tollen Casts ein sympatisch erzähltes und kurzweiliges Abenteuer auf die Leinwand gebracht, das optisch seines gleichen sucht. Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten und bin gespannt auf die nächsten Filme in HFR.
|
|