SirDaniel
Status:
User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Heidiland
Beiträge: 942
Netzwerke:
|
|
|
Ich hab eine PS3 als BluRay- und das extra-Laufwerk der 360 als HD-DVD-Player.
Diese geben ihre Bilder an einen Panasonic PT-AE900 - Beamer ab der mir ein 720p (bei der PS3 sogar mit 24fps)-Bild auf eine 2m - Leinwand zaubert. Der sound läuft über einen Denon-Receiver zu einem 7.1-Teufel-System. Den Beamer (resp. dessen vorgänger PT-AE700) hab ich vor etwa 3 Jahren gekauft, bin also dementsprechend schon verhältnismässig lange auf dem HD-Zug.
Grundsätzlich bin ich zufrieden - allerdings ist die "Angewöhnungszeit" der neuen Formate sehr kurz und das Wow-Feeling geht schnell flöten.
Ich vergleiche es gerne mit dem Sprung von Stereo auf digitalen Surround. Wenn ich mir heute einen Film ansehe, finde ich es nach langer, langer Zeit immer noch grossartig wenn ein Film richtig guten Sound hat. Ich finde, Raumklang trägt wirklich etwas zum "Kinoerlebnis" bei, der Film wird dadurch Atmosphärischer und man wird mehr in ihn hineingezogen.
Der Sprung von der DVD-Auflösung auf HD ist dagegen mehr "nice to have", es fügt nicht wirklich etwas neues zum Erlebnis hinzu, es macht das Film erlebnis im Prinzip kaum besser.
Hübsch sind die Pop-Up-Menüs während der Film läuft, Picture in Picture, kürzere Reaktionszeiten beim wechsel von Tonspuren und untertiteln, ect...
Aber das sind alles Kleinigkeiten...
Meine HD-Ausrüstung ist mehrheitlich zum Zocken da (wo der Sprung von der Röhre zu HD ein viel, viel wichtigerer war), dass sich damit jetzt auch die neuen Formate abspielen lassen ist sicherlich ein hübscher Bonus, aber ich könnte mir jetzt nicht vorstellen extra etwas aufzurüsten, nur um HD-Filme zu sehen.
Und wer wird diesen "Krieg" gewinnen? Kann ich euch sagen: keiner.
BluRay hat den Vorteil, dass man Sony hinter sich hat, und wer Sony kennt, der weiss das sie niemals kleinbei geben werden. Die Tatsache, dass Sony mit Sony Pictures eine eigene Produktionsfirma hat, verunmöglicht das versiegen neuer BluRay-Erscheinungen für die nächsten tausend Jahre: siehe UMD, die kauft auch kein Schwein...
HD-DVD hat den grossen Vorteil der sich Toshiba nennt, die einen Player nach dem anderen aus dem Ärmel schütteln und im Moment in den USA via WalMart und BestBuy Geräte für 99$ verticken - mit so wenig kommt man im BluRay-Lager nicht weg...
Ich persönlich bin auf der BluRay-Seite, aber das ist eine Glaubensfrage und hat mit Fakten rein gar nichts zu tun...
Zur Preispolitik: DVDs waren anfangs auch sehr, sehr teuer, das wird sich mit steigenden Verkaufszahlen auch irgendwann auf normalem Niveau einpendeln. Da ich den Keller eh voller Nazigold habe, ist mir das nicht so wichtig, wenns einen Film auf BluRay/HD-DVD gibt kauf ich ihn so, wenn nicht, dann halt auf DVD...
Das Pro7 viele Sendungen einfach einmal durch den Upscaler laufen und es dann HD nennt ist kein Geheimnis, vielen leuten ist das aber nicht so recht bewusst (also, geht raus und verbreitet die Kunde ). Mir ist das total egal denn ich hab das Fernsehen aufgegeben (und ja, ganz recht, ich bin jetzt ein besserer Mensch *hrr*)
P.s: @Shoesy: es heisst BluRay, nicht BlueRay - aber keine Angst, du bist in bester Gesellschaft mit diesem Fehler
__________________ "HALT, STOP!" |
|