LivingDead
Status:
User
Mitglied seit: 26.10.07
Ort: Aurich
Beiträge: 49
|
|
|
>>Siehste, sag ich doch.
>>Totally overrated. Als stinknormaler Buddy-Actioner annehmbar, der Die Hard-Reihe jedoch nicht würdig...
>
>Überragend war er wirklich nicht, "unwürdig" finde ich ihn aber auch nicht. Da müsste man den dritten Teil auch schon fast hinzunehmen.
Hab "Stirb Langsam 4.0" jetzt auch ednlich gesegen und imo reiht er sich qualitativ mit dem dritten Teil hinter den ersten beiden ein. Zwar gibt es durchaus einige Schwächen, wie z.B. das unverzeihliche Fehlen von nötiger Härte, aber McClane ist immer noch McClane und man nimmt Willis die Rolle trotz seines Alters immer noch vollkommen ab. Zudem finde ich es hervorragend gelöst, wie die Ausgangssituation "Analoger Cop trifft auf digitale Welt" gelöst wurde; da gibt es dann immer wieder diese richtig witzigen Seitenhiebe auf das moderne Actionkino, bei denen ich teils wirklich lachen musste. Und überhaupt sind die Actionszenen eine Augenweide und - bis auf das Finale - herrlich Old-School und dennoch modern.
Dass 4.0 kein Stirb Langsam mehr sein soll, kann ich dabei nicht ganz nachvollziehen. Natürlich hat sich der Film von seiner Grundidee ziemlich distanziert; aber das war ja bei Teil 3 auch schon der Fall. 4.0 stellt im Endeffekt die logische - und in meinen Augen auch recht geglückte - Weiterentwicklung der Stirb Langsam-Franchise dar.
Insgesamt 7/10 Punkte.
__________________ Mit freundlichem Gruß,
LivingDead |
|