OnkelStephan
Status:
User
Mitglied seit: 22.11.07
Ort: -
Beiträge: 1486
|
|
|
Joa, eine Mischung aus Cast Away und 28 Days later könnte man sagen. Der Film hält sich mit Action dezent zurück, vielmehr steht teilweise noch die Isolation und Einsamkeit von smith im Vordergrund. Einziger Begleiter ist die Hündin Sam. Hier wird auch die enge Beziehung zwischen Smith und Sam dargestellt. Monster Action, Ballerei und Kämpfe ähnlic hwie in Blade gibt es zwar, sollen wohl aber nicht den Hauptgenreanteil ausmachen. Vielmehr wurde wert drauf gelegt auch zu zeigen womit Smith sich den lieben langen Endzeit-Tag vertreibt. So vergehen die ersten 45 Minuten rein ohne richtige Handlung bzw. Sinn der Story. Macht aber auch garnix, denn es ist furchtbar interessant, einfach den Handlungen des Charakters zu folgen, so erhält man eine gute Einleitung, bevor es dann zum Ende nochmal in pure Dramatik und Action übergeht.
I am Legend ist ein Endzeit Horror Drama, das man sich durchaus mehrere Male angucken kann. Zwar ist die Thematik ähnlich schonmal in 28 Days later oder 28 Weeks later aufgegriffen worden, aber Will Smith spielt die Rolle durchaus mit Überzeugung, zudem überzeugt New York doch eher als England in 28 Days (wo in der Luftaufnahme noch Autos fahren, so ein Quatsch)
Story macht keine grossartigen Sprünge, muss aber auch nicht. Im Prinzip handelt es sich um die letzten Tage des Hauptcharakters, der einfach versucht ein Stück seiner früheren Welt zu retten.
Mich persönlich hat der Film durchaus überzeugt, zumindest in dem Maß, das ich behaupten kann, das er den Kauf wert war. Hab mich zur 2-Disc Collection hinreissen lassen. Jedoch ist die alternative Schnittfassung nur englisch und deutsch untertitelt, was den Film für mich persönlich schon wieder unansehnlich macht. Hier hab ich nur mal in das alternative Ende reingezappt, was etwas freundlicher ausklingt, aber das muss jeder selber wissen. Wers dramatisch mag der bleibt einfach bei der Kinoversion, ähnlich wie bei The Descent.
Das mit der Alternativ Version ist schon dumm, und der Comic intressiert mich eigentlich wenig, von daher hätte ich mi auch die normale 1-Disc Version besorgen können. Der Ton hätte lautere Sprache vertragen können, wieder ein typisches Beispiel Sprache leise, Effekte laut, zumindest auf der DD Anlage.
Ansonsten durchaus empfehlenswerter Film, wer sich nicht sicher ist sollte aber warten bis der Film nur noch n 10er kostet oder ihn mal ausleihen.
7,5/10
|
|