Antwort auf: Zuletzt gesehen III von Vince

King-of-Leon
Status: User
Mitglied seit: 27.10.07
Ort: Bayern
Beiträge: 2951
Netzwerke:


So, war drinnen und es ist verdammt schwer, da ein Urteil zu fällen.

Der Film ist beeindruckend, sehr gut gespielt und über die ganze Spielzeit absolut fesselnd.
Trotzdem fehlt irgendwas, um vollauf zufrieden zu sein. Wie schon von anderen beschrieben, ist er zu kurz - da geht dann leider so manche Charaktertiefe verloren.

Was mir aber am bittersten aufgestoßen ist, ist dass für mich die RAF sehr verharmlost wird. Also wenn man nicht wüsste, was damals wirklich passiert ist, könnte man fast meinen, das sind Helden. Hat mich immer an die Weiße Rose und die Scholl-Geschwister erinnert. Mit Dingen, wie z. B. der poppigen Musik, wird einem eher das Gefühl vermittelt, dass sie das richtige tun und man denkt eher "hey, da hätte ich auch gern mitgemacht".
So einen Eindruck hat der Film zumindest bei mir erweckt und ich finde, das ist schon eine ganz schöne Verfälschung. Klar, es ist schwer, Hauptpersonen und ihre Beweggründe unsymathisch bzw. falsch erscheinen zu lassen, ich denke aber, dass man das besser lösen hätte können. Man sieht das ja an Kriegfilmen oft. Man fühlt mit den Charakteren mit, trotzdem kann man ihr Handeln nicht nachvollziehen.
Das ist hier *imo* gar nicht der Fall. Und das ist auch der Grund, warum ich gar keine Wertung geben will. Der Film ist wirklich gut, man kann ihn ohne Probleme anschauen und ich denke, wenn ich den Film jetzt an sich sehen würde, dann wären das durchaus 8-9 Punkte, aber so kann ich das dem Regisseur einfach nicht durchgehen lassen.

Freue mich aber trotzdem schon auf die längere Fassung. Die könnte dann wirklich nochmal deutlich besser sein. Auf DVD wird der auf jeden Fall gekauft!

__________________
»Auf Schalke gehen schon die Feuerwerke los wenn sie die Seitenwahl gewinnen. « Alfred Draxler
Hier ist geschlossen