Antwort auf: Print am Abgrund - oder doch nicht? von hb

Fohlenfan77
Status: User
Mitglied seit: 15.12.07
Ort: Hessen
Beiträge: 3070
Netzwerke:


>"Zeitschriften sind nach wie vor ein hochrentables Geschäft."

Jein. Es komt einfach darauf an, was die Zeitschrift sein möchte. Eine Frauenzeitschrift, die sich mit viel Werbung und journalistisch einfachen Texten kann in der Tat hochprofitabel sein. Oder eine Zeitung, die für den Massenmarkt gedacht ist. Solange die Herstellung kostengünstig und ohne viel Drumherum erfolgen kann, kann Profit abwerfen. Aber selbst große Magazine wie der Spiegel, Stern oder Fokus tun sich schwer und müssen neue Wege gehen (TV, Internet), um ihr Print-Flaggschiff zu promoten.
Für Special-interest-Magazine sehe ich auf dem Printmark dagegen schwarz. Die Interessengruppe sinkt einfach zu deutlich in den letzten Jahren und (vor allem) kontinuierlich. Gründe? Immer weniger Geld beim Leser, teure Druckkosten für Verlage (allein die Preise für Papier steigen exorbitant), hohe Gehaltskosten für ausgebildete Redakteure (die über die Qualität des Heftes entscheiden), usw.
Nehmen wir als Beispiel unser aller Hobby Videospiele: Die Zocker, die in ihrer Jugend zwei, drei Hefte im Monat kauften, sind heute alle Mitte 20 / 30 und haben ihrem Hobby teilweise den Rücken gekehrt. Die Jugend von heute ist mit IGN, Gamefront und dem übrigen Internet aufgewachsen - sie brauchen Magazine einfach nicht mehr, weil sich deren Medienkonsum (im Vergleich zu unserem / meinem) grundlegend verändert hat, bzw. in den nächsten Jahren verändern wird.

>
>"Über Aufstieg und Fall von Verlagen entscheidet in erster Linie die journalistische Qualität ihrer Produkte, also die Qualität unseres Handwerks. Das scheint in den vergangenen Jahren hier und da in Vergessenheit geraten zu sein."


Mit einem Wort: JA!!!!
Wenn jeder, der in Deutschland einen Journalistenausweis in der Tasche hat, wenigstens mal einen journalistischen Fachkurs belegt hätte, wäre schon viel geholfen. Aber die Qualität sinkt auch einfach deshalb, weil Verlage nicht mehr die Kosten für gut ausgebildete Journalisten ausgeben möchten / können / (müssen).

__________________
Xbox 360-Gamertag: Fohlenfan77 PS3-ID: Fohlenfan77
Auf diesen Beitrag antworten