Antwort auf: Verdammter Dreck! ah nee, nur Müll. von OVONATOR

OVONATOR
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: -
Beiträge: 1993
Netzwerke:


Du hast mal bei der Tagung das Thema aufgeworfen, was passiert, wenn man in den Weltraum geluked wird.

Ich habe mich ein bisschen durchgelesen und finde folgende Erklärungen am logischsten (mit meinen Physik- und Chemiekenntnissen):

- Da im Vakuum fast keine Moleküle vorhanden sind, welche die Hitze ableiten, verliert man Energie nur durch die Abstrahlung, das geht also länger. Schockgefrieren ist wenig wahrscheinlich.

- Da die Körpertemperatur immer noch 37°C beträgt, der Druck allerdings gegen 0 geht, fängt das Wasser im Körper an zu sieden. Zunächst an der Oberfläche. Später wohl im ganzen Körper. Das Blut fängt an zu schäumen, da der Partialdruck die Gase nicht mehr in der Flüssigkeit halten kann.

- Man verbrennt sich ordentlich, da die Sonnenstrahlen ungehindert auf einen niedergehen (kommt noch die ionisierende Strahlung dazu). Daher immer das Handtuch dabeihaben 

- Nach 15 bis 20 Sekunden wird man ohnehin ohnmächtig, da der Sauerstoff fehlt.

- Ausatmen sollte man vorher, da es einem sonst zerreisst, da sich die Luft in den Lungen ausdehnt, da der Gegendruck fehlt.

Da konkrete Unfälle im Weltraum fehlen, konnte man nur andere Ereignisse hinzuziehen. In einer Unterdruckkammer war zB mal ein Raumanzug defekt. Die Versuchsperson hat angegeben, dass das Wasser auf der Zunge gesiedet hat, bevor sie das Bewusstsein verlor.

Man nimmt an, dass man bei einem Unfall eine Ãœberlebenschance hat, wenn man innerhalb von 2 Minuten in eine normale Umgebung gebracht wird.

__________________
Pizzchen?
Hier ist geschlossen