Antwort auf: Re:@Khy von Khytomer

OVONATOR
Status: User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: -
Beiträge: 1993
Netzwerke:


>>Du hast mal bei der Tagung das Thema aufgeworfen, was passiert, wenn man in den Weltraum geluked wird.
>
>*hrhr* sorry Ovo, du wirst es niemals mit 100%-iger Sicherheit in Erfahrung bringen Fast genauso mysteriös (suspekt?) finde ich Elekrizitaet: Die ist mir auch immer noch ein voelliges Raetsel...


Das ist ja auch Teufelszeug!

>>Ich habe mich ein bisschen durchgelesen und finde folgende Erklärungen am logischsten (mit meinen Physik- und Chemiekenntnissen):

>>- Da die Körpertemperatur immer noch 37°C beträgt, der Druck allerdings gegen 0 geht,
>
>wo geht der gegen 0? Innerhalb des Koerpers? An der Oberflaeche?


Im Weltall hat es keine Molekühle (zu 99.9999...%), daher auch keinen Druck, deshalb Vakuum. Der Körper gleicht sich dem an.

>Warum reisst es einen durch den Druckunterschied nicht einfach auseinander? Ist die Struktur des Koerpers/Raumamzugs stabil genug um die Masse in seinem Volumen zu halten? Gibt es ueberhaupt einen Druckunterschied, so wie es ja keinen "Temperatur"-unterschied gibt?

Ohne Raumanzug dehnen sich dann halt alle Gase aus. Ist die Lunge noch voll, gibt es wohl eine Explosion. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie durch Mund und Nase rausgezogen wird. Der Raumanzug ist so konzipiert, dass er den Druckunterschied von 1 bar aushält. Ist eigentlich dann aufgeblasen.
Und die Gase im Körper werden dann halt nicht mehr durch einen Aussendruck in die Flüssigkeit gepresst und entweichen. Kann auch beim zu schnellen Auftauchen passieren. Das Blut fängt dann an zu schäumen (Champagner-Effekt).

>>- Man verbrennt sich ordentlich, da die Sonnenstrahlen ungehindert auf einen niedergehen (kommt noch die ionisierende Strahlung dazu). Daher immer das Handtuch dabeihaben 
>
>Wenn die Haut kocht, kann dir ein Sonnenbrand auch egal sein *lol*


Die Haut kocht dann eben bei 37°C und nicht bei 100°C.

__________________
Pizzchen?
Hier ist geschlossen