Antwort auf: Re:Bagle von smoke

Travis
Status: User
Mitglied seit: 24.10.07
Ort: Inner Sanctum
Beiträge: 327


>Right, als Folge ne Speiseröhre die nicht mehr vollständig schliesst -> Reflux. Wirklich amüsant, so was.

Kenne ich, aber zum Glück nur im ersten Ansatz. Bei mir hat dann die Galle auch noch mitgespielt und ihren Anteil zur Verschlimmerung beigetragen. Dann habe ich mit der Behandlung angesetzt und es hat trotzdem 'ne ganze Weile gedauert, bis das wieder einigermaßen im Lot war. So, wie du es beschreibst, wird das dauern und kann nur mit einer kompletten Lebensumstellung wieder was werden.

>Jap. Magensaftblocker die nicht verschreibungspflichtig sind bringen gar nichts.

Wie gesagt, habe ich mit Omeprazol 20mg von Stada sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber nach 2 Wochen, bei deinen beschriebenen Symptomen, ist da noch lange nichts ausgeheilt. Nach 2 Monaten und der entsprechend unterstützenden Ernährungsumstellung, kann das aber durchaus funktionieren. Denn bei dir muß, neben der wichtigen Reduzierung der Magensäure, so einiges ausheilen. Das geht nicht so schnell.

>Vorläufig, ich denk das wird mir mehr Mühe machen als mit dem Rauchen auf zu hören. Das will ich wirklich stoppen, ist aber so unglaublich schwer nach einem total beschissenen Tag nicht ein paar Bier zu trinken.

Da wirst du aber nicht drum rumkommen, wenn du dein Problem in den Griff bekommen willst. Denn Alkohol ist bei diesem Krankheitsbild pures Gift. Ist ungefähr so, wie wenn du Salz auf Wunden streust - nur noch effizienter und von der negativen Wirkung deutlich effektiver.
Wirst dich wohl entscheiden müssen. Saufen, mit all seinen Nachteilen, oder den Magen wieder in Ordnung zu bringen. Ist hart, aber wohl unvermeidlich.

>>Denn ich halte Alkohol bei deinen beschriebenen Problemen für wesentlich schädlicher als Zigaretten.

>Das ist ganz bestimmt so. Ich merk aber wie mein Magen anfängt Säure zu spucken wenn ich zum Sodbrennen noch eine Qualme. Am besten wärs wenn ich mit beidem aufhöre.

Völlig richtig. Beides wegzulassen wäre der sicherste Weg zur Genesung. Aber, wie gesagt, wenn du ab und zu während du kein Sodbrennen hast eine rauchst und dabei nicht übertreibst (Kette rauchen), ist das noch relativ unproblematisch. Jedenfalls im Vergleich zu Alkohol, der mit jedem Schluck seine ätzende Wirkung im Magen sofort entfaltet. Scheiße, der komplette menschliche Körper in all seiner Anfälligkeit ist 'ne reichlich fehlerhafte Erfindung.

Auf diesen Beitrag antworten