Antwort auf: Generation Doof von Cineast

MoD
Status: User
Mitglied seit: 24.10.07
Ort: Dekka Denzia
Beiträge: 2255
Netzwerke:


>Nettes Interview auf Spiegel Online: [http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=3313]
>
>Kennt ihr Mitglieder der Generation Doof? Oder erkennt ihr an euch selbst Symptome?


Aus meiner Sicht kein neuzeitliches Phänomen, sondern lediglich ein weiteres Thema für die Medien zum Ausschlachten. Je einfacher es ist jeden "Heini" vor die Kamera zu zerren und ihn blosszustellen bzw. je einfacher es dem Einzelnen gemacht wird sich selbst darzustellen (Web 2.0) und somit ggf. seine eigene Dummheit der breiten Masse vor Augen zu führen, desto bewusster wird uns die "Dummheit des Anderen". Es ist meist nur letztgenannte, die wir wahrnehmen.  
Der Anbeginn der Menschheit ist zugleich die Geburt der Dummheit. Dummheit in all ihren Facetten begleitet uns bis zum bitteren Ende. Manchmal ist es sogar die eigene Dummheit, die das Ende schneller hervorruft als einem lieb ist. Wie bereits Forrest Gump sagte: "Dumm ist nur wer Dummes tut", wobei man hinzufügen sollte "...und sich dessen bewusst ist."
Ein jeder von uns hat bereits unbewusst eine Dummheit begangen und sich derer erst entsonnen, als es bereits zu spät war. In dem Fall kann man sogar aus Dummheit lernen! Je nach Situation kann sie somit als ein produktiver (Lern-)Prozess verstanden werden. Es besteht in diesem Sinne also eine direkte Korrelation zwischen Dummheit und Intelligenz.
Worin ich corpse 100%ig Recht gebe, jeder konzentriert sich auf seine Interessengebiete. Es gibt niemanden, der über alles erhaben ist und somit alles wissen kann. Wäre unser Hirn nicht fähig die Masse an Eindrücken die auf uns einprasselt zu filtern, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, wir würden schier verrückt. Jemanden als dumm zu bezeichnen, nur weil er nicht auf jede Frage eine Antwort weiss, wäre somit falsch. Klar, jeder sollte eine gewisse Allgemeinbildung haben, aber wer masst sich an, festzulegen, was unter den Bereich Allgemeinbildung fällt?

Wer sich dem Thema auf amüsante Weise nähern möchte greift zu diesem Buch:
Enzyklopädie der Dummheit [http://www.amazon.de/Enzyklop%C3%A4die-Dummheit-Matthijs-van-Boxsel/dp/3821815965/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1203528282&sr=1-1]

__________________
Schade, dass du endlich gehst!
Auf diesen Beitrag antworten