crizzo
Status:
User
Mitglied seit: 25.10.07
Ort: -
Beiträge: 4422
|
|
|
Also erstmal danke, azzel, dass du dem Thema eine Diskussionsplattform schenkst. Ist wohl tatsächlich Gesprächsbedarf auf allen Ebenen entstanden.
Gleich zu Beginn möchte ich zum wichtigsten Punkt kommen: Hier darf sich niemals und unter gar keinen Umständen mutwillige Abgrenzung irgendwelcher Gemeinschaften etablieren! Egal von wem und mit wem. Wenn es soweit kommt, ist dieses Projekt hier meiner Meinung nach gescheitert.
Die einzigartige Chance, die sich hier bietet, ist aus den Liebhabern des guten, alten PXM-Forums eine Gemeinschaft zu formen. Wenn das gelingt, wird das hier ein wahres Online-Paradies. Wir haben Experten auf allen Ebenen und bekommen viel mehr Eindrücke zu verschiedenen Themen zusammen als es früher in den jeweiligen Foren der Fall war. So steckt jede Menge Leben in der Bude. Gerade diesen Mix finde ich hochinteressant und so reizvoll an diesem Projekt.
Dass unsere drei Lager verschiedene Rituale und Gewohnheiten mitbringen, ist völlig normal. Aber darüber kann man reden. So vernünftig sollten wir hier alle sein. In den letzten 15 Monaten sind wir ja nicht unreifer geworden. Man kann zum Bleistift die Spam-Abteilung der OPM-Garde bitten, diesen stellenweise hundsdoofen Spam in dieser Frequenz zu unterlassen bzw. nur in gewissen Threads ("OPMler dieser Welt!" abzuhalten. Daran muss zu arbeiten sein. Wenn sowas hier viele User stört, muss man dies thematisieren und an einer Lösung arbeiten, keine Frage. Aber nicht auf Kosten dieser neuen Community. Und schließlich kann hier keinem - noch nicht einmal den Hardcore-Spamern - an einem Müllberg voller Sinnlosigkeiten gelegen sein. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Das Ganze ist in meinen Augen eine Sache der Einstellung. Es geht hier bei allem Spaß zu unseren Hobbies auch um Offenheit, Akzeptanz und Respekt untereinander. Erst recht, wenn man das Gegenüber noch nicht so richtig kennt und weniger gut einschätzen kann. Sollte jeder hier auf die Reihe bekommen können. Wenn wir in diesem Thread einen gewissen Konsens heraushobeln können, dann haben sich diese Späne auch gelohnt. Nur lasst uns versuchen, hier etwas gemeinsam aufzubauen, und keine Zwei- oder Dreiklassengesellschaft aufzuziehen. Mit neuen und alten Usern eine Gemeinschaft formen, in der sich jeder wohlfühlen kann, das sollte unser Anspruch und unser gemeinsames Ziel sein. Wenn das jeder verinnerlicht, dann werden sich auch hier gemeinschaftliche Gepflogenheiten einschleifen. Ich kann da aber nur an alle appellieren, die eine Aufsplittung fordern: Lasst es uns wenigstens mal versuchen und probiert bitte euren Teil für diese neue Community beizutragen!
|
|