Antwort auf: Europameisterschaft 2008 von Krogan

Apophis
Status: User
Mitglied seit: 10.12.07
Ort: Faerûn
Beiträge: 76


Oder zumindest mit forlaufender Dauer. Mehr sollte man dazu eigentlich gar nicht sagen, aber mir is eh langweilig.

Nämlich...
Zuerst mal, die Veranstalterländer waren grottenschlecht. Nicht nur vom spielerischen her. Auch in Bezug auf die Stimmung, auf die Atmosphäre in den Fanmeilen und Stadien. Man muss den Verantwortlichen vielleicht zu gute halten, dass die Organisation durchaus gelungen war, doch wenn das Interesse der einheimischen Bevölkerung fehlt, wen kümmerts dann ob genug Sicherheitskräfte in den Fanmeilen beschäftigt sind oder obs genug Ausgänge gibt oder net etc.?

Ich kann jetzt nur für meine Heimatstadt Innsbruck sprechen, denn ich war nie in Wien oder in der Schweiz zuschauen und hab das Geschehen rundherum dort auch nicht verfolgt und ganz ehrlich gesagt, hats mich auch nicht sonderlich gejuckt (tolle Einstellung, ja), meinen Blick über den Tellerrand hinauszuschwenken. Doch die Situation gestern sprach Bände.

Als das Spiel begonnen hat, war doch etwas los, ja, hauptsächlich auf den Straßen - trotzdem kein Vergleich zu den ersten paar Spielen, wos kein Durchkommen mehr gab - vorallem dank der unglaublichen schwedischen Fans - wennse nicht so früh ausgeschieden wären, wärs vielleicht doch noch ganz geil geworden. Wie auch immer, ich schätz gestern wars so ca. 60:30:10 Einheimische, Spanier und Deutsche. Sobald es dann aber mitte der ersten Halbzeit zu regnen begonnen hat, waren die Straßen wie leergefegt. Tote Hose. Überall. Eigentlich nur in den Lokalen war noch etwas Stimmung. Nur toll, dass fast alle Lokale um 1 halb 2 zugesperrt haben.

Man muss sich das mal vorstellen. Beim EM-Finale im eigenen Land, wo die Siegermannschaft und ihre Fans quasi in nem Vorort stationiert waren, sperren die Lokale um 1 zu! Das war sowas von typisch für diese EM. Vor einem Spiel wenig Stimmung, danach schon gar nicht und 80.000 Leute auf der Fanmeile ist lachhaft - München hat jeden Samstag mindestens gleich viel.

Doch nicht nur ich hab soeine Meinung. Gestern hab ich z.B. mit nem Ordner aus Deutschland gesprochen. Der war 2006 bei der WM auch dabei und hat gesagt, dass die Situation hier richtig lächerlich war. Es gab zwar keine Ausschreitungen, doch man hat hier die ganze EM, also die Stimmung, irgendwie verschlafen. Oder es hat einfach niemanden sonderlich interessiert bzw. den Leuten wars egal. Auch ein deutscher Fan nach der Österreich Niederlage gegen Deutschland hat mir gesagt, dass jetzt das denkbar ungünstigste passiert ist, nämlich dass nach dem Ausscheiden von Österreich nichts mehr los sein wird. Tja, und so war es dann auch.

Naja, zumindest können wir uns auf mehr Stimmung bei der WM 2010 freuen. Wo findet die nochmal statt? Aja, Südafrika... Oh Gott... Sie sollten endlich einsehen, dass man solche Welt-Sport Ereignisse nicht von solchen Bananenstaaten, in denen die jeweilige Sportart quasi nicht mal existiert, austragen lässt, sondern von Ländern, die darin zur Weltspitze gehören. Punkt. Aus.

Aja, natürlich spricht aus mir auch der Ärger und Missmut. Hab natürlich mit grenzenlosem Vertrauen auf die Deutschen als Europameister gewettet. Und was ist rausgekommen? Ein derber Verlust. Dankesehr, liebe Nachbarn, sonst gewinnt ihr ja auch alles... Aber is ja nit so tragisch. Das schlimmste gestern war ja, dass ich nicht mal das selbstverständlichste auf der Welt, nen Rausch, zusammengekriegt hab. Und ausgerechnet gestern kommt nach langer Abwesenheit meine soziale Ader wieder zur Geltung und ich geh, anstatt mit dem hübschen Mädel mit dem süßen, aber komplett unverständlichen vorarlberger Akzent, mit meinem Kolleg fort bzw. weiter. Bin nur froh, dass die EM jetzt endlich vorbei ist...

__________________
"If I like your idea, I can steal it, and you will thank me for doing so!"
Auf diesen Beitrag antworten