OVONATOR
Status:
User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: -
Beiträge: 1993
Netzwerke:
|
|
|
>Da du meinen Weingeschmack besser kennst als ich, 2 Fragen (wobei nur eine mit...ach egal):
>
>-Weinachten steht vor der Tür und ich darf meinen Wunschzettel zu Hause rumgehen lassen. Als Genussmensch vor Materialist habe ich also verlautbaren lassen, 2 gute Flaschen Wein geschenkt bekommen zu wollen. Den hörrlichen Rotwein den du mir immer mitbringst, der ist von der île de la beauté, korrekt? Darf ich annehmen an dass alle örtliche Rotweine geschmacklich in die selbe Kerbe schlagen? Ansonsten, kram doch bitte noch mal die Etiketten hervor und gib mir Bescheid wie die expliziten Flaschen geheissen haben.
Vin de pays de l'île de beauté (Anbaugebiet):
- Charme de Jeunesse
- Reichsgraf von Plettenberg
Vin de pays de l' herault (Anbaugebiet):
- Montourey Paradou
>-Meine Muddi will sich unbedingt an Molekularküche versuchen *rolleyes*, nun hat sich mich gefragt wie, wo und ob überhaupt Stickstoff in massen-kommerzieller Form zu haben ist? Eine Stickstoffspender àla Gasbrenner schien mir nicht unwahrscheinlich, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Deine Meinung?
Wohoo!
Flüssiger Stickstoff ist nicht einfach zu lagern. Normalerweise wird er in einem Druckbehälter geliefert. Dieser ist ca. 1,5m hoch und wiegt ca. 70kg.
Mit einem Schlauch wird der Flüssige Stickstoff dann in ein Kühlgefäss überführt (Thermoskanne, Glas, Vakuum, verspiegelt). 1 Liter hält dabei ca. 1h. Dabei muss das Gefäss aber offen sein, da sich sonst ein zu grosser Druck aufbaut.
Bei der Handhabung ist aber Vorsicht geboten, da die Flüssigkeit -196°C beträgt.
Thermohandschuhe sind empfohlen. Wenn das Zeug aber hinten in diese reinfliesst, sind Unterkühlungen zu befürchten (hatte ich mal, schmerzt ziemlich).
Habt ihr eine Uni in der Nähe? In der Chemie- /Physik-abteilung kommt man eventuell an das Zeug ran. Ansonsten arbeiten Labors mit NMR, oder event. Spitäler (Kühlung der Geräte) damit.
__________________ Pizzchen? |
|