Rinor
Status:
User
Mitglied seit: 31.10.07
Ort: -
Beiträge: 4506
|
|
|
Favorit Nr. 1: Brasilien
2006 mit Kaka und Prime-Ronaldinho im Mittelfeld und einem generell sehr gut bestückten Team war Brasilien der uber-1:1,10€ Betandwid-Favorit, an dem nichts vorbei führte. In der KO-Phase gab es dann das vollkommen verdiente Aus gegen Frankreich als Zidane Ronaldinho mit Fußball alter Schule vorführte.
Diesen Druck haben die Brasilianer heute nicht mehr und ich habe ziemlich viele Auftritte von ihnen in letzter Zeit gesehen (u.A. gg. England und Argentinien, außerdem Confed-Cup) und bin überzeugt, dass sie das stärkste Team haben. Gar nicht mal die besten Individualisten, aber das war 2006 schon nicht der Schlüssel zum Erfolg und wird es auch 2010 nicht sein.
Favorit Nr. 2: England
Sie haben ein starkes Kroatien aussehen lassen wie einen Viertligisten und ihre ganze Gruppe derart dominiert, dass sie für mich gegen Brasilien im Finale am wahrscheinlichsten sind. Lange Zeit galten Lampard und Gerrard im Mittelfeld als inkompatibel aber das hat sich geändert und mit zwei der besten Spieler weit und breit (Gerrard ist IMO sogar Top 3 weltweit) im Mittelfeld und einem allgemein ziemlich ausgeglichenen Team und einem top Trainer ist der Titel absolut drin.
Ihre Auftritte zuletzt gegen Spanien (0:2), Niederlande (2:2) und Brasilien (0:2) sind nichtsaussagend, da ich alle gesehen habe und England nie mit der ersten Elf gespielt hat, der Gegner schon.
Favorit Nr. 3: Deutschland
Ich weiß nicht, was eine Turniermannschaft ist, aber Deutschland ist ganz bestimmt eine. Wir spielen teilweise wirklich miesen Fußball, aber ich halte Deutschland für einen der unangenehmsten und am schwersten schlagbaren Gegner weltweit und bin zuversichtlich, dass das Halbfinale wieder drin ist. Gegen England sehe ich uns im Hintertreffen, aber eine Utopie ist der Titel nicht.
Favoriten Nr. 4: Spanien & Niederlande
Beides super Teams und potentiell auch etwas stärker als Deutschland, aber irgendwas fehlt beiden. Vielleicht ist es dieses "Turniermannschaftssein" oder irgendwie...ich weiß nicht. Spanien hat mit Torres und Villa das beste Sturmduo in der Meisterschaft, das Mittelfeld ist ebenfalls toll, aber irgendworan wird es scheitern. Da Brasilien, Spanien und Holland alle im selben Block sind, würde ich darauf tippen, dass Brasilien von den dreien den Sprung in's Finale schafft.
Geheimtipp: Elfenbeinküste
Okay, es ist kein Geheimtipp mehr. Aber Freunde, jeder der der PL verfolgt, weiß einfach und kann es nicht bestreiten, dass Drogba der beste Stürmer der Welt ist. Er hat nicht die höchste Torquote, aber dennoch eine gute, aber wenn er gerade Laune hat, ist er schlicht nicht zu verteidigen. Er sticht an guten Tagen jeden Verteidiger aus und macht den Unterschied. Den Titel traue ich dem Team nicht zu, aber gegen die Portugiesen sehe ich die Mannschaft (die natürlich nicht nur aus Drogba besteht) im Vorteil, so dass Portual auf der Strecke bleibt.
Italien, Portugal, Frankreich und Argentinien sind für mich Mannschaften, für die ich keine Chance auf einen Titel sehe. Italien scheint mir aus dem Bündel noch die stärkste Nation zu sein, aber im Gegensatz zu 2006 sind die Spieler älter geworden und die Konkurrenz deutlich stärker (spielerisch war 2006 Mittelmaß), so dass für Italien nichts übrig bleibt. Ein Ausscheiden durch Elfmeterschießen im Achtelfinale wird ihr Schicksal sein.
Schwächer als Italien schätze ich Portugal und Frankreich ein. Portugal hat einfach kein gutes Team mehr, was auf Frankreich aber nicht zutrifft. Ich weiß nicht, was der Domenech da mit den Franzosen macht, aber aus der Mannschaft muss locker ein Titelkandidat rausgeholt werden können. Bei den Portugiesen ist das Potential IMO weit nicht so ausgeprägt.
Und noch schwächer schätze ich Argentinien ein. Ich habe in den letzten Monaten drei Spiele von ihnen gesehen - gegen Russland, gegen Brasilien und gegen das Team, gegen das sie gewinnen mussten, um sich zu qualifizieren. Abgesehen von Messi und Mascherano sehe ich hier auch kein Potential eine starke Mannschaft zu schlagen. Es würde mich nicht mal überraschen, wenn sie in ihrer mäßig schweren Gruppe nur den zweiten Platz erlangen, was angesichts der gleichmäßig schwach verteilten Gruppe A zwar keine riesen Probleme mit sich brächte, aber gegen Deutschland ist dann Schluss.
Argentinien ist nur noch ein Topf 2-Verein.
|
|