DaveTheBrave
Status:
User
Mitglied seit: 27.10.07
Ort: -
Beiträge: 5510
|
|
|
>>
>Vor gar nicht allzulanger Zeit wurde bei Bänderrissen ja noch regelmäßig operiert. Heute gibts ja einfach eine Schiene an den Knöchel und Pause.
Ja, richtig..aber warum? Wenns schneller gehen würd, hätt ich sie gern operiert..^^
>Die wachsen wieder zusammen, ja. Die Frage ist halt nur wie. Das ist ja alles vernarbt dann.
Arzt hat irgendwie gesagt, dass es zur Narbenbildung nur kommen würde, wenn man jetzt eben KEINE schiene hinmachen und das einfach so lassen würde.
>Damit es mit der Länge einigermaßen passt, hast du eben die Schiene, die dafür sorgt das der Fuß still steht.
Irgendwie kommt mir das unglaublich unprofessionell vor mit der kümmerlichen Schiene da =/
>
>Erwarte aber keine vollständige Heilung.
:'(
>Wenn du dich an die Vorgaben des Arztes hälst, vor allem die Zeit die zur Heilung angesetzt sind wirklich einhälst und nicht schon vorher wieder rumturnst, dann sollte es aber einigermaßen an den alten Zustand herankommen.
hmpf na gut..
> Voraussetzung ist aber natürlich immer noch eine sehr gute Reha im Anschluss und neben der Selbstdisziplin auch ein wenig Glück / genetische Zufälle.
oh gott xD
> Der Zustand der vor der Verletzung bestand ist jedenfalls nicht rekonstuierbar. Deine Bänder sind jetzt kürzer und auch nicht mehr so anatomisch korrekt.
Was ist mit den ganzen Sportlern, die Bänderrisse erleiden und dann noch super Karrieren fortführen können?
>
>Als ich damals meine beiden Außenbänder gerissen hatte (kein Bruch des Spruchgelenks), hat es Jahre gedauert bis ich den Fuß wieder so bewegen konnte wie vor der Verletzung. Es ist zwar heute kaum noch ein Unterschied zu erkennen, aber so beweglich wie der andere Fuß ist der verletzte nicht mehr.
>
>Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass dein Körper jetzt mit einer Schutzreaktion beim Sport, gerade in der Anfangszeit, reagiert. Anstatt das Band zu belasten hat mein Hirn mir als Selbstschutzmechanismus verwehrt eben jenes zu tun. Folge war dann, dass ich ständig auf der Fresse gelegen habe. Beim kleinsten Stolpern lag ich auf der Seite. Ist mittlerweile aber wieder weg. Scheiß Sache das.
ja, schon sehr -.-'
Mir kommts auch irgendwie so vor, als ob die geänderte Belastung die ich durch die ganze Sache hab, mein Knie negativ belastet wird.
> Schmerzen habe ich (zwar sehr unregelmäßig und selten) aber auch jetzt mehr als 8 Jahre später noch in regelmäßigen Abständen. (ist aber jetzt nichts schlimmes. aber man merkts halt)
Ja, wie gesagt, das ist ja auch in jedem Fall anders.
Ich kenn einige Sportler, die sowas mal hatten und davon absolut nichts mehr merken :/
Kommt vll auch drauf an WELCHE Bänder gerissen sind.
Was sind denn so typische?
Welche sind überhaupt meine, wenn das im linken Knöchel des linken Fußes ist?
>
>Achja übrigens. Sei froh das es durch ist. Wenn es nur angerissen gewesen wäre, hätten sie es nämlich höchstwahrscheinlich für dich durchtrennt. Ich weiß noch wie schmerzhaft die Diagnose war und wie sie mich beim Röntgen gequält haben. Fuß auf den Röntgentisch und dann einfach gnadenlos überstreckt, damit sie nen freies Bild auf den Knöchel hatten...uncool.
Omfg..
|
|