Antwort auf: Haendler Mail Verkehr / Bitte um Rat von Khytomer

Fohlenfan77
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>1ste Mail:
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>Als jemand der sehr sensibel mit seinen persönlichen Daten umgeht hat es mich doch ziemlich erschreckt zu sehen, dass sie ohne Vorwarnung ein Portal wie Aftershop [gemeint war afterbuy] fuer die Kaufabwicklung benutzen. Ich bin zwar kein Jurist, aber dass das einige Kunden als [hier fehlt: nicht] gänzlich legal oder zumindest aber als ambivalent ansehen dürften, müsste ihnen eigentlich klar sein.
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>Antwortmail:
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>hier handelt es sich um Afterbuy (Aftershop ist uns nicht bekannt). Dieses ist ein von vielen Onlinehändlern genutztes gängiges Abfertigungsportal. Die Daten werden hier vertraulich behandelt. Sollten Sie diesbezüglich Bedenken hegen, würden wir Ihnen nahelegen, daß Sie bei zukünftigen Onlinekäufen eventuell im Vorfeld beim Händler nachfragen.
>
>
>Jetzt hab ich folgendes geschrieben aber noch nicht abgeschickt, bin mir aber nicht sicher ob ich das in entschaerfter Version schreiben soll. Bitte um eure Meinungen.
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>2te Mail: Sie scheinen davon auszugehen, dass es in Ihrem Ermessen liegt, ohne die Erlaubnis des Kaeufers seine persoenlichen Daten "weiterzugeben" oder anderweitig zu wiederholen. Zumal ich als Kaeufer ueber Amazon ueberhaupt nicht feststellen kann, dass Sie dieses Portal zur Abwicklung benutzen. Es kann auch nicht Pflicht des Kaeufers sein, sich ueber moegliche Datenweiterleitungen oder aehnliche Dinge, die er gar nicht wissen kann, zu informieren.
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>Wie auch immer: Soweit ich das richtig verstanden habe, steht mir zu von Ihnen zu verlangen, dass Sie meine Daten nach Vertragsabwicklung loeschen. Sobald der Artikel eingetroffen ist, werde ich mich deswegen noch mal mit Ihnen in Verbindung setzen.

>
>oder
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>Als Kaeufer ueber Amazon kann ich gar nicht feststellen, dass Sie dieses Portal zur Abwicklung benutzen. Noch bin ich mir dieser Praxis nicht bewusst, was ein gezieltes Nachfragen beim Haendler also von Vorneherein unmoeglich macht.
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>Soweit ich das richtig verstanden habe, steht mir zu von Ihnen zu verlangen, dass Sie meine Daten nach Vertragsabwicklung loeschen. Sobald der Artikel eingetroffen ist, werde ich mich deswegen noch mal mit Ihnen in Verbindung setzen.

>
>(Diese Nachricht wurde von Khytomer am 03.01.2012 15:14 editiert.)


Ich würde die "diplomatischere" zweite Version abschicken, allerdings würde ich den Händler auffordern, die Daten umgehend zu löschen, ohne, dass Du Dich nochmal bei ihm meldest. Kannst Du die Löschung Deiner Daten dort irgendwie nachvollziehen?
Ansonsten schick doch eine Email an dieses Afterbuy und fordere die auf. Schließlich hast Du einer Weitergabe (zumindest nicht wissentlich) zugestimmt.
Ich würde die Antwort aber auch Amazon zukommen lassen und diese um Stellungnahme zu der Forderung des Händlers bitten, denn das liegt sicherlich nicht im Interesse von Amazon.

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