crizzo
Status:
User
Mitglied seit: 25.10.07
Ort: -
Beiträge: 4422
|
|
|
>ich dachte kino IST HD.
Nein, noch nicht. Als Kassierer bekomme ich es bei unserem Kino ja live mit, wie sich die Dinge entwickeln. Zur Zeit haben wir für unsere 7 Kinosääle nach wie vor nur normale Projektoren, die die großen Filmrollen abspulen. Allerdings wird dahingehend 2008 zum Teil umgerüstet. 3 der 7 Sääle sollen digitale Vorführmaschinen bekommen und werden dann ein weitaus schärferes Bild bieten können. Konnte mich in den Staaten selbst davon überzeugen. Dort waren wir in einem bereits digitalisierten Kino und das Bild war wirklich wesentlich schärfer, als wenn es von der Rolle kommt. Die Kratzer und Risse, welchen Rodriguez und Tarantino mit ihrem "Grindhouse"-Special ein Denkmal gesetzt haben, gehören dann endgültig der Vergangenheit an.
Das Ding ist eben, dass die Verleihe wollen, dass die Kino-Betreiber umrüsten, aber die Kino-Betreiber wollen noch nicht umrüsten, solange die Verleihe nicht garantieren, zu jedem Film eine digitale Version anzubieten. Die Frage ist, wer den ersten Schritt macht bzw. wie man sich da einigen kann. Man will sich ja nicht in den Ruin stürzen, um alles auf Digitalkino umzurüsten und dann vom Verleih gesagt bekommen: "Oh, tut uns Leid 'I am Legend' haben wir nur in Bandform vorliegen." Bäm, da bekommt man Krämpfe als Kinobetreiber. So geht es da unserem auch, deshalb wird erst mal teilweise umgerüstet im neuen Jahr.
Die Vorteile liegen allerdings auf der Hand. Man hat als Kino vielmehr Entertainment-Möglichkeiten. Live-Streams werden möglich, zum Beispiel zu einer Oper in Sydney. Dann sitzt man im Kinosaal und wohnt Events bei, die man so sonst nur live erleben könnte. Die Fußball-EM bietet dahingehend ebenfalls Möglichkeiten. Da wird auch in Zukunft einiges kommen, denn ich kenne bereits die Visionen unseres Chefs und das hört sich alles recht gut an.
|
|