Antwort auf: Re:Mäcces kommt von smoke

DaveTheBrave
Status: User
Mitglied seit: 27.10.07
Ort: -
Beiträge: 5510


>
>>Wenn ich aufm Dorf leben wuerde - was du ja tust, nehm ich an - haett ich auch was gegen einen Mc neben Oma Schmidt. Zerstoert halt ein Stueck weit die Dorfidylle und ist sozusagen der Anfang vom Ende. Ich hab das hautnah miterlebt bei uns im "Staedtchen". Oben bei uns laeuft die Nationalstrasse in die Hauptstadt aus Belgien kommend durch, im Dorfkern ist es aber immer ruhig und alle Notwendigkeiten waren alle schoen beieiander (Post, Bank, Metzger, Baecker, Gemeindehaus etc...). Dann hat sich an der Hauptstrasse so langsam alles kommerzielle niedergelasssen (Subway, Tanke, zig Pizzerien, etc...) und jetzt sind auch die Banken auf die Hauptstrasse gezogen. In 5 Jahren wird sich der Dorfkern dann komplett auf die Hauptstrasse verlegt haben und von der Idylle frueher kann man jetzt schon nicht mehr sprechen.
>
>Die Zeiten als Dorf hat Weinfelden seit 15 Jahren hinter sich. Ich könnte den Trubel nachvollziehen wenn Macces in der Altstadt ein Haus besetzten würde, aber geplant ist eine Filiale ausserhalb des Dorfkerns, wo sich schon Aldi und Lidl (mir persönlich wein grösserer Dorn im Auge) eingenistet haben. In den letzten zwei Jahren ist in diesem Gebiet massiv gebaut worden, Supermärkte, Kleiderläden, Drogerien... Von den gleichen Betreibern die im Zentrum schon eine Filialie haben. Wir haben jetzt auf knappe 11`000 Einwohner sieben Supermärkte, mehrere davon doppelt vertreten.

Krass, bei uns sinds zwischen 14 und 16 Tausend und ein Macces ist nicht in Sicht. Ein paar Imbisse und so gut wie jeden Supermarkt (Rewe, Penny innerhalb, Lidl, Aldi, Netto, Müller außerhalb) gibt es zwar schon, aber nichts doppelt und ein McDonalds wirds wohl auch nie geben. Die angesprochenen Supermärkte AUSSERHALB sind zudem direkt an einer Umgehungsstraße, an der Leute aus zahlreichen anderen Städten/Dörfern vorbeikommen.

Kein Vergleich also!

Hier ist geschlossen