Blonder
Status:
User
Mitglied seit: 23.10.07
Ort: Provinz
Beiträge: 4590
Netzwerke:
|
|
|
>>- Wie funktioniert der Service? Schicke ich den meine Spule hin? (Hab mich auf der Seite noch nicht umgesehen)
>
>Puh, das weiß ich jetzt leider auch nicht. Ich habe eine Spule dort gekauft und sie mir mit der gewünschten Schnur bespulen lassen. Müsstest vielleicht mal fragen. Die antworten eh recht schnell.
Naja, selber aufwickeln dürfte ja eigentlich auch kein Problem sein, wenn man das richtig macht. Selber habe ich das noch nie probiert aber man wird ja nur die Schnur einspannen brauchen und dann halt kurbeln, kurbeln, kurbeln.(?)
>Oder du holst auch gleich ne neue Spule
Bei einer neuen Angeln wird´s ja darauf hinauslaufen. Jetzt sehen ich aber, nachdem ich mich ein wenig durch die Spulen gescrollt habe, das dort z.B. etwas von "Schnurfassung monofil" (und dann unterschiedliche Größen) steht. Kann ich da problemlos eine geflochtene Schnur aufziehen oder brauche ich eine passende Spule?!
Hab jetzt bei den Freilaufspulen geschaut. Das müssten ja eigentlich die richtigen sein für meine Zwecke.
[http://www.gerlinger.de/freilaufrollen/890/cormoran_rolle_cormaxx_br_2s_3500/73391/]
>So, hab mal in meinem Lehrbuch nachgeschaut
>
>Da stehen so Richtwerte:
>
>0,20-0,30mm: für Forelle, Saibling, Zander
Ok, das passt. Danke!
>
>
Eine Mischung aus monofil und geflochten. Hat bei geringem Durchmaß eine hohe reißfestigkeit. Ich habe allerdings keine Ehrfahrung damit.
Ah, das ist mir dann doch etwas zu teuer.
>[http://www.gerlinger.de/Nanofile/1218/Berkley_Schnur_Nanofil_Nebel_Transparent_Size_0_20_600m_0_193mm_12_649kg_Grundpreis_0_098_1_m/73350]
>
>>Wobei ´ne neue Angel wäre doch auch ganz nett...
>
>Immer! ^^
>Die habe ich auch auf 2 Ersatzrollen. Hab sie aber noch nie ausprobiert... *g* Ich kann dir leider nicht sagen, wie die sind im Vergelich zu einer monofilen Schnur. Die Dicke könnte halt nur wegen der Sichtbarkeit Schwierigkeiten machen. Weißt eh, wenn zu dick, dann erkennen sie die Fische auch schneller.
Gut, aber eine 0,25mm monofile Schnur macht ja von der Dicke her keinen Unterschied zu einer 0,25mm geflochtenen. Außer in Sachen Reißfestigkeit.....und Preis. Wenn ich das richtig deute.
Für meine Zwecke sollte diese Größe schon reichen. Für meine Hechtangel würde ich mir dann eine dickere besorgen. Aber ich tendiere schon zu den geflochtenen. Die sind sicher auch langlebiger, wenn die Angeltasche mal wieder etwas länger in der Ecke steht.
>Hmm... Gute Frage. Devilstick dürfte eh eine recht beliebte Rutenserie sein. Meine Allroundrute ist die:
>
>[http://www.gerlinger.de/teleskopruten/884/dam_telerute_airway_tele_heavy_laenge_3_00m__wg_40_120g/2616/]
Schickes Teil!
Aber da wäre wieder die Sache mit "für meine Zwecke". Da ist deine mir etwas zu teuer. Ich angeln sonst immer.....bzw. habe sonst immer...nur die typischen Angelteiche- oder Seen besucht. Da weiß man, was unter der Oberfläche schwimmt und dafür reichen meine beiden normalen Forellen-Standart-Ruten locker. Eine Allrounder bräuchte ich jetzt nur, um mich ein wenig sicherer zu fühlen, wenn ich irgendwo wäre, wo auch mal ein etwas kräftigere Fisch beißen kann. Wie z.B. bei meinen Verwandten. Das ist dort echt riesen groß und dort gibt´s natürlich auch etwas "stämmigere" Forellen.
Und da das ja selten(er) bei mir vorkommt, wird wohl diese Tele 80 für mich reichen.
>Die gibts in unterschiedlichen Ausführungen. Aber halt nur bis 3,30m.
Also eine von meinen Angeln ist 2,70m und die andere (Lieblings-) Angeln 3,60m und mir gefällt die längere besser. In der Region wollte ich auch bleiben.
Mhm...ohne Witz....ich glaube, ich werde morgen dort mal bestellen. 2 neue Schnüre, die Tele 80(wohl) + Spule und etwas Zubehör. Brauch ich das...mhmmmm...nö! ;D
Achso...das wird dann wohl bis nächste Woche Donnerstag da sein, oder? Mhm...ich schicke denen mal ´ne Mail!
|
|