Antwort auf: Das perfekte Rollenspiel von Khytomer

Khytomer
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Was mich immer wieder stoert, ist ein banales Loot-system, bei dem man alle paar Meter neue generische Sachen aufhebt, die man eigentlich nur sammelt um sie zu verkaufen. Die schiere Masse an schaebigem Loot soll wohl  ein Gefuehl eines vermeintlichen Reichtums suggerieren *:? Gibt es aber prinzipiell weniger Sachen zum aufheben, ist es oft so, dass es zu wenig Individualisierungmoeglichkeiten fuer die PC's gibt was Aussehen/Statistik/Klasse betrifft.

Daher ist die optimale Loesung fuer mich, das Lootsystem mit einem Crafting-System zu verknuepfen. Alles Aufgesammelte kann sofort in Resourcen umgewandelt werden, zum Beispiel Holz, Metall, etc...Mit Rezepten kann dann neues selbst kreeirt werden, so dass man eigentlich nie etwas mit sich rumschleppt, was man nie braucht.

Das mit den Rezepten ist natuerlich eine heikle Sache. Bisher hab ich noch nie ein Spiel gespielt, bei dem das perfekt geloest wurde. Dragon Age macht es aber im Ansatz richtig, in dem man Rezept ausschliesslich kaufen kann und das nach Potenz auch im Preis variiert. Das eliminiert jedoch wiederum die Moeglichkeit neue Rezepte nach dem Try&Error-Prinzip selbst zu erforschen, was ich allerdings nicht so schlimm finde: In dem Fall braeuchte man ja nur im Internet ne Liste mit Rezepten suchen, also aktiv bescheissen (schlecht)

Da fuer mich das Creation-System eh fast das wichtigste in einem RPG ist, waere eine moegliche Loesung, dass man einen Erfahrungspunktepool extra fuer Rezepte hat, der sich zum Beispiel durch ingame-Sammelachievements fuellt (eg: "Finde 20 Dracheneier), u/o dem Breakdown von Items zu Resourcen, Minigames (eg: "schmiede 10 Silberwaffen", oder was auch immer ein Minimum an Arbeit vom Spieler erfordert. Diese Punkte koennen dann in einen Rezepte-Tree investiert werden, bei dem man sich natuerlich in die ein oder andere Richtung spezialisieren kann (Traenke, Waffen, Ausruestung etc...)

PS: Ueberhaupt finde ich ingame-Achievments klasse und man koennte die in vielen Bereichen verwenden.

(Diese Nachricht wurde von Khytomer am 14.09.2012 16:04 editiert.)

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